Ist halal/kosheres Fleisch gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Es macht keinen Unterschied 86%
Es ist gesünder 14%
Es ist ungesünder 0%

4 Antworten

Es macht keinen Unterschied

Nicht das Blut macht krank sondern Pilze, Bakterien und Viren (sowie ihre Abfallprodukte) machen ggf. krank!

Blut ist sogar ein hochwertiges Lebensmittel mit vielen Nähr und Mineralstoffen in einer vom menschlichen Körper leicht verwertbaren Form.

Allerdings macht das Ausbluten der Tiere/des Fleisches die Haltbarmachung des Lebensmittel Fleisch einfacher. Das war gerade in früheren Zeiten ( ohne Kühlschrank etc.) ein wichtiger Aspekt.

Es macht keinen Unterschied

Die Hygiene des Schlachthofs macht den Unterschied

Es macht keinen Unterschied

Überhaupt keinen.

Man könnte aber Aspekte der Schlachtung berücksichtigen. Könnte messbar sein, ich denke da an Stresshormone im Fleisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Es macht keinen Unterschied

Koscher geschlachtetes Fleisch enthält genauso Häm-Eisen, gesättigte Fettsäuren, LDL-Cholesterin und verursacht bei der Verstoffwechslung genau so Schwefel wie jedes andere Fleisch. Das sind die Faktoren welche typische Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes Typ 2 begünstigen.