Ist haargel schlecht für die haare?

2 Antworten

Haargel kann bei häufiger Anwendung und unsachgemäßer Verwendung tatsächlich zu Schäden an den Haaren führen. Hier sind einige mögliche Auswirkungen von regelmäßigem Haargelgebrauch:

  1. Austrocknung der Haare: Haargel kann die Feuchtigkeit aus den Haaren entziehen und sie trocken und spröde machen.
  2. Schuppenbildung: Einige Haargels können dazu führen, dass die Kopfhaut trocken wird und Schuppenbildung verursachen.
  3. Haarbruch: Wenn das Haargel zu hart auf die Haare aufgetragen wird oder die Haare beim Styling zu stark beansprucht werden, kann es zu Haarbruch kommen.
  4. Verstopfung der Poren: Wenn das Haargel nicht vollständig ausgewaschen wird, kann es sich auf der Kopfhaut ansammeln und die Poren verstopfen, was zu Haarausfall führen kann.

Um Schäden durch Haargel zu minimieren, solltest du sicherstellen, dass du das richtige Haargel für deinen Haartyp wählst und es nicht zu oft oder zu viel aufträgst. Es ist auch wichtig, das Haargel gründlich auszuwaschen, um es von der Kopfhaut und den Haaren zu entfernen.

Wenn du bereits Haarschäden aufgrund von Haargel hast, solltest du versuchen, dein Haar mit feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten zu behandeln und das Haargel so weit wie möglich zu vermeiden, bis sich das Haar erholt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein eigentlich nicht. So lange du deine Haare pflegst und sie auch wäschst passiert nichts. Achte dadrauf nicht zu oft Shampoo zu benutzen.

m962014
Fragesteller

also ich wasche sie nicht immer nach dem ich gel benutzt habe. aber ich wasche sie 2 mal pro woche mit seife.

Ist gut so, oder?

Ramazan6767  01.04.2023, 15:55
@m962014

Es kann schwere Folgen haben gel in den Haaren ruhen zu lassen einige Gelee haben schädliche Chemikalien die die Haare trocken machen und die Wurzeln zerstören.

Ramazan6767  01.04.2023, 15:58
@m962014

Ja achte auf Sachen wie z.b Propylene Glycol (PG) oder Alcohol.

Ramazan6767  01.04.2023, 16:02
@m962014

Polyvinylpyrrolidon (PVP) verleiht Kosmetikprodukten fixierende Eigenschaften: Es überzieht die Haare mit einer dünnen Schicht und sorgt dadurch für optimalen Halt. PVP verbessert die Verteilung von Pigmenten und ist ein wertvoller Inhaltsstoff für Make-up, damit es sich gut auftragen lässt. Es fungiert auch als Bindemittel, mit dem die Zähflüssigkeit einer Formulierung beeinflusst werden kann.