Ist H2O2 ein Ampholyt?

2 Antworten

2 H₂O₂ ⇄ HO₂⁻ + H₃O₂⁺

Ich sehe keinen Grund, weshalb diese Reaktion nicht ablaufen sollte. Allerdings dürf­te sich das praktisch kaum auswirken. Denn H₂O₂ ist um eine Winzigkeit saurer als Was­ser (pH einer 30%igen Lösung liegt um 4.5), und daher können sich in wäß­riger Lö­sung zwar HO₂⁻-Ionen halten, aber nur schwer H₃O₂⁺. Die Autoprotolyse würde man also nur in wasserfreiem H₂O₂ gut sehen können, aber das ist kein besonders beliebtes Lösungsmittel, weil es mit so gut wie jedem oxidierbaren oder reduzier­barem Solute ex­plodiert, und manchmal auch von ganz allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja sicher. Ist ja Waaser recht ähnlich, enthält an den O-Atomen H-Atome und freie Elektronenpaare.

Soweit ich es im Hinterkopf habe, ist es etwas sauer als Wasser, das müsstest du aber überprüfen.

Änlich den Oxiden gibt es Peroxide, mit dem Peroxid-Anion O₂²⁻, z.B. Na₂O₂ oder BaO₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung