Ist GTA V schlecht optimiert?

4 Antworten

Was hast du denn für einen Prozessor? Vielleicht bremst dieser ja die Grafikkarte aus.

Mad Max lief mit meiner GTX 960 4Gb ebenfalls sehr flüssig. Aber man muss auch dazusagen, dass man grösstenteils durch menschenleeres Gebiet fährt, wo es nun mal nicht so viel zu berechnen gibt.

TheRiderGaming
Fragesteller

der Prozessor ist ein 2. Generation intel i5-2320 Quadcore Prozessor. Hochgetaktet auf 3,2GhZ, also noch unter dem Turbotakt. Die bremst die GPU nicht aus, dazu müsste ja eines von beiden dauerhaft auf voller auslastung laufen, was nicht der fall ist.

Mad Max ist nicht immer menschenleer. es gibt viele gebiete in denen ich schon war die vollgepackt mit einzelnen objekten sind, und hin und wieder tauchen auch NPC´s auf. dazu noch physikberechnungen für autowracks, explosionen, leichen ect... hinsichtlich der tatsache dass ich selbst in wüstenteilen von GTA V FPS probleme habe, kann es eigentlich nicht an dem unterschied liegen..

Ich kenne mich zwar jetzt nicht so arg damit aus, aber ich weiß einiges darüber, wie man Spiele am besten einstellt oder programmiert. Dass gta oft abstürzt ist generell normal, was man auch bei youtubern sehen kann. GTA V für den PC ist generell bisschen schlechter, was rockstargames selbst sogar mal bestätig hat. Aber dass die FPS anzahl trotz deine Grafikkarte so runter geht, liegt wahrscheinlich an den Grafikeinstellumgen. Du musst manches, was man nicht unbedingt braucht und viel Leistung frisst, einfach mal runter stellen (zb. Wolken oder NPC Kleinigkeiten und schatten und so), denn solange das wichtigste (wie Autos, je nachdem was dir wichtig ist) noch auf nem anständigen Level ist, ist der Rest ja egal. Musste selbst schon in spielen aufm pc auf einiges verzichten, weil er nicht so gut ist, deswegen Spiele ich auch nur noch Konsole, weil es da einfach immer (falls das spiel es unterstützt) auf dem maximum ist und wenn du dann noch ein ordentliches gaming-Headset oder Lautsprecher hast, dann ist der Sound auch perfekt und teils noch besser, als am pc.

aber jeder wie er meint. Ich hoffe der tipp kann dir weiterhelfen.

GTA 5 ist etwas prozessorlastiger als andere Spiele... Dass es mit der GTX 650 stabiler lief, überrascht mich dabei dann doch... Solange du einen halbwegs aktuellen i5 verwendest, müsste es ja ohne Probleme 60 FPS haben. Hast du denn beim Wechsel der Grafikkarte die Treiber nochmal komplett neu installiert?

TheRiderGaming
Fragesteller

hab ich.. was ich bereue. hab auf empfehlung eines Users nach einer frage hier auf gf.net den DDU benutzt, der dabei mein halbes OS zerschossen hat. seitdem laufe ich auf einem veralteten GTX1060 treiber, weil der aktuelle NVIDIA treiber sich nicht mehr installieren lässt..

Der i5 ist auch ziemlich gut, wenn auch in die Jahre gekommen. Intel i5 quadcore 2320 der 2. Generation für den LGA1155 Prozessorsockel. Hochgetaktet auf 3,2GhZ bei weniger als 50°C unter volllast, und nichtmal in GTA V läuft er auf 100% auslastung. Also der kann das problem nicht sein.

Könnte gut sein, dass deine CPU nun überhitzt. Die GTX 1060 verlangt ihr deutlich mehr ab, als bei der 650.
Würde mal die Temperaturen Checken.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
TheRiderGaming
Fragesteller

nope. Temperatur ist nicht das problem. die 1060 hat auraRGB, die ich immer auf temperatursteuerung habe wenn ich spiele, leuchtet daher durchgehend grün, also 50 bis 60°C standardtemperatur, auch im OC-Modus des GPU Tweaker. Die CPU wird von einem Arctic Freezer 13 und Arctic MX2 WLP unter 50°C gehalten, hat die temperatur nur einmal leicht überstiegen als ich ein 15-minuten benchmark durchgeführt habe, und das nur um 3°.

Nebenbei kontrolliere ich alle Lüfter noch manuell über eine LCD Lüftersteuerung. frontlüfter auf Maximum, geringe drehzahlen am seitenlüfter und mittlere geschwindigkeit am hecklüfter.