Ist Gold oder Messing schwerer und warum?

4 Antworten

Die spezifische Dichte von Gold liegt deutlich höher, reines Gold hat etwa 19,8g/cm³. Bei Messing liegt die Dichte je nach Legierung (besteht ja hauptsächlich aus Kupfer und Zink, je nach Einsatzzweck werden auch Zinn, Blei oder Nickel beigemischt) bei etwa 8g/m³.

Gold ist ein chem. Element, Messing ist eine Legierung aus den Metallen Kupfer und Zink das spez. Gewicht von Gold ist höher als das von Cu und/oder Zn

Gold besitzt eine höhere Dichte und ist somit schwerer.