Ist Gitarre spielen im Islam haram?

12 Antworten

Das beste Gehirntraining und die beste Vorbeugung gegen Alzheimer ist das Erlernen eines Musikinstruments oder das Erlernen einer neuen Sprache.

Das ist eindeutig erwiesen und es zu verbieten grenzt schon an Körperverletzung.

Gerade auch das Zusammenspiel von Kindern und Jugendlichen in einer Gruppe, sei es eine Rockband oder ein Orchester fördert ungemein das Feingefühl für soziale Strukturen und das harmonische Miteinander, denn hier muss jeder auf jeden Hören, ohne geht es nicht.

Parallelgesellschaften sind in der Musik nicht möglich.

Falls manche glauben Musik bestünde hierzulande nur aus Gangsterrap mit vulgären Texten dann muss ich diese Personen deutlich darauf hinweisen das dem nicht so ist.

Es gibt massenhaft andere Musik, die keine anstößigen Texte beinhaltet und vor allem gibt es Klassische Musik.

Gerade der deutschsprachige Kulturraum hat so viele begnadete Künstler und Komponisten hervorgebracht, Genies wie Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und viele andere.

Sich mit deren Musik zu beschäftigen ist immer lohnend und zu behaupten "Gott" habe etwas gegen solche Musik ist einfach nur falsch und einer ganzen Kultur gegenüber extremst abwertend.

Das schlimmste dabei ist die Unwissenheit was man überhaupt ablehnt.

Die größten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte sind nicht zuletzt die Gipfelpunkte der Musikgeschichte ..

Ein paar Beispiele

https://youtube.com/watch?v=4uX-5HOx2Wc

https://youtube.com/watch?v=pzlw6fUux4o

https://youtube.com/watch?v=TpWpqs864y0

Daher mein Rat an den TE: Tue dir etwas Gutes und spiel Gitarre !

Es wird deine Rechts Links Koordination verbessern und Freude in dein Leben bringen.

Viel Erfolg !

HansH41  16.10.2017, 21:26

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das untere Bild Maestro Barenboim, der sein israelisch-palästinenisches Orchester dirigiert.

Ja, Musik verbindet.

Mahakaruna  16.10.2017, 21:30
@HansH41

Genau das ist er, habe ich bewußt hier eingefügt .. Gruß

"Und wenn ja was ist die Strafe?"

Richtet sich etwa danach, ob du es vlt trotzdem machst?

Religiöse Gebote hält man doch entweder aus Gottesliebe, egal ob/ welche Strafe es gäbe,

oder man hat eingesehen, dass so ein Verbot keinen Sinn macht.

Gott will sicher nicht, dass wir nur aus Angst vor Strafe etwas tun oder lassen.

Ich wünschte mir, die Muslime, die Musik als haram bezeichnen, würden sich Barenboims israelisch-palästinensisches Orchester anhören, das Makaharuna eingefügt hat.

Es endet mit der Ode an die Freude und dem Satz "Alle Menschen werden Brüder"

Welcher Gott oder Allah kann das als "haram" bezeichnen.

MarkusGenervt  17.10.2017, 11:35

Macht Er ja auch nicht, sondern nur Menschen, die in der Finsternis leben – nein, nicht einmal leben, nur existieren.

HansH41  17.10.2017, 12:09
@MarkusGenervt

Mozart geht noch weiter: "Wen solche Lehren nicht erfreuen, verdienet nicht ein Mensch zu sein."

Mahakaruna  17.10.2017, 12:30

Es gibt da auch ein sehr passendes Lied von

Peter Alexander - Böse Menschen haben keine Lieder

https://www.youtube.com/watch?v=-HAj2uQ9shg

Gruß

MarkusGenervt  17.10.2017, 13:11
@Mahakaruna

Du hast jetzt hier nicht ernsthaft Peter Alexander verlinkt, oder?

Ich habe so lange gebraucht, den wieder aus meinem Kopf zu bekommen, weil ich damit aufwachsen musste

(⌣̩̩́_⌣̩̩̀)

LOGIK955  13.05.2019, 23:40

Der Islam ist ein Wegbegleiter für die Menschheit und wenn man sich danach dementsprechend richten würde hätten wir viel viel weniger leid auf der Welt und wenn es heißt Musik ist haram dann hat das einen Grund aber der Mensch versucht Lücken zu finden wie wir es gerade machen Mann verbietet Musik am besten ganz weil sie ablenkt und weil sie sich weiterentwickelt und das nicht unbedingt zum Guten ein kleines Beispiel wäre ohne Musik gäbe es keine Discos somit auch weniger Alkoholmissbrauch und somit weniger auch Vergewaltigungen und weniger ehe Brüche das nur als kleines Beispiel am Rande alles hat einen Grund aber das will der Mensch natürlich nicht hören