Ist für jede Kleinigkeit danke sagen typisch für Chinesen?

5 Antworten

谢谢

Nein, es ist nicht üblich, dass Chinesen sehr oft "danke" sagen. In der chinesischen Kultur ist es nicht üblich, sich beim anderen Menschen verbal dafür zu bedanken, besonders wenn man kleine Dinge wie Dienstleistungen oder sogar Essen bestellt. Sie mögen es vielleicht, wenn man sie für ihre Großzügigkeit oder Freundlichkeit anerkennt, aber es ist nicht üblich, "danke" zu sagen. Stattdessen bevorzugen sie es, ihre Dankbarkeit durch Taten zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Chinesen wachsen so auf. Mit Respekt vor ihren Mitmenschen und Dankbarkeit für jede Hilfe. Und ich hoffe für euch, dass ihr das so bald wie möglich auch als normal und selbstverständlich anseht, dass man sich bedankt. Denn im Grunde genommen drückt man damit auch Freude aus. Darum sollte das normal sein. Auf jeden Fall aber nicht seltsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die Kultur und Erziehung ist dort etwas anders.

Traurig finde ich aber, dass solch eine Höflichkeit eher selten ist und man sich fragt, ob das normal ist.

Freust Du Dich, wenn er sich bei Dir bedankt? Vielleicht gibst Du auch ein Danke weiter, wenn Dir jemand einen Gefallen tut oder Mut zuspricht😊

Chinesen werden so von den Eltern aufgezogen. Es ist auf jeden Fall normal für den Jungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •
Von Experte Norbert981 bestätigt

Chinesen gelten als sehr höfliche Leute. Daß sich der Junge so höflich verhält, ist völlig normal.

Nur nicht für deutsche Jugendliche.