Ist für euch euer Gehalt oder andere nach deren Gehalt zu fragen selbst unter Freunden ein Tabuthema?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß von meinen guten Freunden, wer wie viel verdient, auch von vielen Bekannten, und sie wissen es auch von mir.

Die Hälfte meines Bekanntenkreises konzentriert sich auf unsere Kirche (Freikirche) und vielleicht liegt es an diesem Umfeld, dass es nicht so verheimlicht wird. Man konzentriert sich auf den Menschen und nicht auf sein Geld, man hilft sich gegenseitig aus wenn es nötig ist, es ist alles ein bisschen familiärer.

Sowas gibt es natürlich auch ohne Kirche, es kommt auf die Einstellung an, wie persönlich man mit Menschen wird, auch wie viel Vertrauen da ist.

Ich habe auch genug Freunde außerhalb und auch teilweise Nachbarn mit denen man sich gut versteht und wir wissen auch voneinander, wer Geldsorgen hat, gekündigt wurde, krank ist, Eheprobleme hat...

Ich würde niemanden, den ich kennen lerne, fragen, wie viel er verdient. Aber wenn es sich ergibt und man darüber spricht, muss ich auch nichts verheimlichen.

bonneclixx
Fragesteller

Ja, ich meine natürlich, wenn es sich ergibt und wenn man eh gerade über den Job oder sogar einen Jobwechsel etc. spricht. Nicht einfach so aus dem Nichts einen Fremden danach fragen.

Danke

Anhand der bisherigen Antworten stellt sich fast die gesamte Bannpreite des Problems dar. Für die meisten ist es gar kein Problem über dieses Thema zu reden. Aber das Nettogehalt sagt ja auch nicht alles aus. Es ist ja durch mehrere Faktoren wie die Lohnsteuer beeinflusst. Wirklich maßgebend ist das Bruttojahresgehalt. (incl. Urlaubs- Weihnachtsgeld und Prämien).

Protz jemand mit seinen Gehalt ist er eigentlich arm dran (menschlich). Oftmals wird aber Zurückhaltung geübt um kein Neid zu erzeugen.

Es gibt also auch berechtigte Gründe nicht über sein Gehalt zu sprechen. Und die Forderung eines Arbeitgebers dies nicht zu tun sollte man stets nachkommen.

Viel wichtiger ist mir aber, dass ich mich auf Arbeit wohl fühle, mit den Kollegen klarkomme und eine Arbeitsaufgabe habe in der ich mich verwirklichen kann. Geld ist eben nicht alles.

Also ich habe da kein Problem damit. Da ich in der Pflege arbeite weiß eh jeder, dass ich kein Großverdiener bin. Ich verdiene zwischen 1.500.-€ und 1.600.-€ netto, je nachdem wie oft ich am Wochenende/ an Feiertagen arbeiten muss. Dafür gehe ich gerne in die Arbeit und finde sie sehr sinnvoll.

Allerdings gibt es Firmen, da steht es sogar im Arbeitsvertrag drin, dass man anderen Personen nicht sagen darf wieviel Gehalt man bekommt.

Ich habe damit kein Problem, weil ich Beamter bin und mein Gehalt sowieso jeder nachschauen kann.

Naja ich finde danach zu fragen schon leicht respektlos denn der der fragt will meistens nur erreichen, zu sagen das er mehr verdient!
Ich hab 3 richtig gute freunde die mit mir auch noch im 4 Lehrjahr sitzen mit denen ich das auch bereden kann aber ansonsten ist das eher ein geschlossenes Thema!

bonneclixx
Fragesteller

denn der der fragt will meistens nur erreichen, zu sagen das er mehr verdient!

Nicht wirklich... aber danke für die Antwort.