Ist für euch die Motorisierung (Leistung) beim Autokauf wichtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim letzten Autokauf war mir die Motorisierung völlig egal. Ich habe nur nach einem Diesel gesucht, einen sehr gut ausgestatteten, sieben Jahre alten BMW 5er mit einer Laufleistung von unter 30.000 Kilometern gefunden. Ich habe mich für das Auto entschieden, weil er dasteht wie frisch aus dem Laden und dazu genau meine Wunschausstattung bietet.

Dass er den kleinsten Dieselmotor hat, war völlig nebensächlich. Jetzt freue ich mich über den sehr geringen Verbrauch und bereue auch nichts, wann fährt man im Alltag schon wirklich schnell? 220km/h schafft der kleine 150 PS-Diesel aber trotzdem, mehr muss meiner Meinung nach sowieso nicht sein.

Inwiefern ein Auto mit hoher Leistung sicherer sein soll, müßtest du erklären.

Leistung ist nicht egal, aber 150PS reichen bei einem Fahrzeuggewicht von 1,5t aus, um zügig von der Stelle zu kommen, wenn man das mal möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ist es mir nicht. Etwas Beschleunigung sollte schon drin sein. 150PS in einem Kleinwagen sind für mich ein optimaler Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.

Das einzige unsichere an PS-schwachen Autos ist wohl das Auffahren auf die Autobahn, wenn du keine Geschwindigkeit erreichst und du dich je nach Gestaltung der Beschleunigungsspur mit 80 in den fließenden Autobahnverkehr einfädeln musst. Aber auch das ist nicht wirklich ein Problem.

"gefährliche Situationen" Liegen meist nicht an den fehlenden PS sondern am jeweiligen Fahrer.

Zwischen 100 und 150 PS sollte ein Auto bei mir schon haben. Damit kann man schön auf den BABs im Verkehr mit schwimmen.

Daß man in gefährliche Situationen kommt, bei denen man zB 300 PS braucht, ist vollkommen abwegig. Denn zumeist hat man das selbst in der Hand oder verursacht solche Situationen selber! ZB durch riskante Überholmanöver... Und niemand braucht wirklich ein Auto mit 300 PS oder mehr! Da behaupte ich mal, findet das denken zwischen den Beinen Statt.

Wenn man mal einen schweren Anhänger ziehen muß, dann sind ein paar Pferdchen mehr unter der Haube sicher nicht verkehrt. Aber auch das schafft man locker mit max 300PS