Ist für das Programm Catia V5/6 eine integrierte Grafikkarte ausreichend?

Zu dem Laptop:

Prozessor:

AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor (3,20 GHz, max. Leistungsschub bis zu 4,40 GHz, 8 Kerne, 16 Threads, 4 MB Cache L2 / 16 MB Cache L3)

Betriebssystem:

Windows 11 Home (64 Bit)

Arbeitsspeicher:

16 GB DDR4 3200MHz Gelötet

Massenspeicher:

1 TB M.2 2280 SSD

Grafik:

Integrierte AMD Radeon™ Grafik

1 Antwort

Systemanforderung laut Webseite:

The system requirements for FTICATIAV5 software are very similar to the requirements for CATIAV5. If you are running CATIAV5 successfully, many of the requirements listed below have probably already been met.
The following operating systems are recommended by Forming Technologies:
-- Microsoft Windows 7 or Windows 10 (64-bit)
-- Multi-core, 64-bit processor (ex. Intel i5, i7 or Xeon)
-- Dedicated graphics card recommended (not integrated on motherboard such as Intel Integrated graphics)
-- 4GB of RAM - 8GB or more is highly recommended
-- 10GB Free Hard Disk space
-- Microsoft Office 2013 or newer for report generation

Das Yoga Slim 7 Pro Gen 6 (16" AMD) bietet:

  • Prozessor Bis zu AMD Ryzen™ 7 5800H
  • Betriebssystem Bis zu Windows 11
  • ProGrafik Bis zu NVIDIA® GeForce RTX™ 3050
  • Display Bis zu 40,6 cm (16") 2,5K (2.560 x 1.600), IPS, Seitenverhältnis 16:10, 100 % sRGB, 500 cd/m², 120 Hz, 92 % AAR, TÜV-zertifiziert, Touchscreen
  • Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-
  • Massenspeicher Bis zu 1 TB SSD PCIe M.2

Sieht so aus als bräuchtest du noch MS Office 2013 und dann sollte das hinhauen.

Allerdings steht bei der Software nur FTICATIAV5,
da solltest du vielleicht nochmal recherchieren und beim Lenovo gibt es ach Yoga Slim mit geringerer Ausstattung, auch da solltest du nochmal vergleichen dann.

E28REN
Fragesteller

Zu dem Laptop:

Prozessor:

AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor (3,20 GHz, max. Leistungsschub bis zu 4,40 GHz, 8 Kerne, 16 Threads, 4 MB Cache L2 / 16 MB Cache L3)

Betriebssystem:

Windows 11 Home (64 Bit)

Arbeitsspeicher:

16 GB DDR4 3200MHz Gelötet

Massenspeicher:

1 TB M.2 2280 SSD

Grafik:

Integrierte AMD Radeon™ Grafik

csor77  09.12.2021, 13:04
@E28REN

Die Systemvorraussetzungen die ich gefunden und kopiert habe, sprechen absichtlich davon das es keine integrierte Grafiklösung von Intel sein soll, weil die halt nicht so gut im berechnen sind.
Die integrierte Lösung von AMD (VEGA) ist zwar besser aber jetzt auch kein Wunderding.
Da solltest du echt schauen ob du da was praktisches an die Hand bekommst um das einzuschätzen.
Das Lenovo Yoga Slim 7 Pro Gen 6 gibt es auch mit extra 3050 Nvidia Laptopgrafikkarte, die sollte auf jeden Fall genug Leistung haben für die Software, aber dann kostet der Laptop eben auch schon 1600€.

Schau mal ob du im zukünftigen Wirkungskreis einen Mia sprechen kannst der die Software praktisch im Einsatz hat und was seine Meinung uns anforderung ist.
Vielleicht kannst die Anschaffung auch erstmal verschieben bis du die Hardwarevorraussetzungen besser einschätzen kannst.