Ist "Flugzeug" nicht eigentlich ein ziemlich seltsames Wort?

3 Antworten

Da erkläre mal den Begriff : KFZ !!! Ist ein KraftfahrZEUG ;-))) Hast aber teilweise Recht. Ein PKW oder LKW sind Kraftwagen .Der Sammelbegriff ist dann natürlich KraftfahrZEUG. Auf Schiene das gleiche Sprachwirrwar. Ob Straßenbahn, Bimmelbahn, Eisenbahn, ICE ... Ist Alles SchienenfahrZEUG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janeko85  30.03.2024, 20:04

Liest du keine Fragendetails? Das Wort Fahezeug erwähnt der Fragesteller doch seibst.

Janeko85  30.03.2024, 20:10
@dieretoure

Achso, dann wurden die Fragendetails also ergänzt? Wusste gar nicht, dass das geht, ohne dass es angezeigt wird.

dieretoure  30.03.2024, 20:37
@Janeko85

Von Dir kam der Begriff Fahezeug ;-) Liest du keine Fragendetails ? Das Wort Fahezeug erwähnt der Fragesteller doch nie selbst. Blätter mal auf Deine vorherigen Anntworten an mich zurück ! "Fahezeug" ist kein Fahrzeug !

Janeko85  30.03.2024, 20:44
@dieretoure

Was soll das Nichtlesen von Fragendetails mit einem Tippfehler zu tun haben? Das sind völlig verschiedene Dinge. Ich wollte dich bloß darauf hinweisen, dass du übersehen hast, dass der Fragesteller das Wort Fahrzeug erwähnt hat. Na ja, egal.

dieretoure  30.03.2024, 21:05
@Janeko85

Keine Angst. Das habe ich wohl gelesen. Aber da ist mir vor lauter Allgemeinerung bald das Lachen gekommen ;-) Unter was zählen dann Kinderwagen, Roller, Motorräder, Skateboard, Inliner, Fahrräder ... oder sogar ein Bobbycar ? Oder der Einkaufs-Trolley von der Omma im Nachbarhaus ? Sind alles Fahrzeuge ;-) Oder ?

"Zeug" ist halt die Universalwaffe der deutschen Sprache. Extrem vielseitig einsetzbar und daher äußerst praktisch. Quasi ein sprachliches WD-40.

Eigentlich ein gutes Wort, denn Zeug kommt aus dem Wort ziehen oder Mittel zum Ziehen, daher ganz spannend.

LeDurak
Fragesteller

Warum versteht niemand diese plausible Frage?.. sogar mich hat es um 5 Uhr morgens nach ner schlaflosen Nacht am Flughafen zum Nachdenken gebracht und ihr seid klar bei verstand... WTF