Ist Firmware das selbe wie Betriebssystem?

3 Antworten

Nein, ein Betriebssystem ist eine Software die alle Komponenten des PCs bzw Systems verwaltet und sie dem User gebündelt in einer definierten Umgebung zur Verfügung stellt.

Sprich zu einem Betriebssystem gehören meistens Treiber und eine gewisse Hardwareabstraktion.

Als klassisches Beispiel kann man hier zB sagen, dass man sich bei einfachen Programmen in einem Betriebssystem nicht um die Hardware kümmern muss. Man kann mit einfachen Befehlen einen Ton oder Text ausgeben, ohne dass man sich gedanken darüber machen muss, wie die Daten jetzt zB an die Grafik oder Soundkarte geschickt werden.

Eine Firmware ist im Gegensatz dazu ein Programm welches für die funktionesweise einer Componente unbedingt von nöten ist. Als Beispiel eine Festplatte läuft auch ohne Betriebssystem, man muss nur die entsprechenden Anweisungen hinschicken und das Ding tut das was es tun soll. Ohne Firmware tut es aber gar nichts. Die Firmware ist zudem immer fix mit der Hardware verbunden. Du kannst zB Windows sowohl auf einem AMD Prozessor laufen lassen und auch auf einer Intel CPU, eine Firmware einer Seagate Festplatte wird aber auf einer Western Digital vermutlich gar nichts tun.

Manchmal ist der Übergang Firmware zu Betriebssystem aber relativ flüssig. So kann zB ein Betriebssystem durchaus auch Teil einer Firmware sein. Als Beispiel haben Waschmaschinen Geschirrspüler etc. in der eine Firmware. Denn das Programm sorgt für die Funktion des Geräts stellt dem User aber keine allgemeine Umgebung zur verfügung wo er allgemeine Programme dafür entwickeln kann. Allerdings ist bei diesen Firmwares auch oft ein sogenanntes Embedded Operatingsystem dabei. Oftmals läuft da auch der Linux Kernel drauf.

Eher nein.

Das Wort Firmware kommt aus dem Latein: firmus = fest, das Firmament sind die Sterne an festen Positionen am Himmel.

Firmware beschreibt Software, die fest im Computer eingebaut ist. Das ist bei normalen Computern das BIOS oder neueres.

Das Betriebssystem ist auf der Festplatte und damit nicht unveränderlich fest im Computer. Daher ist das keine Firmware.

Früher, so ab 1977, kam der Apple ][ raus. Dort war das Betriebssystem fest im Computer. Festplatten waren bekannt, aber unerschwinglich. Diskettenlaufwerke kosteten 900 DM, eine 140 kB Diskette ab 4,50 DM.

Bei den Computern war das Betriebssystem fest eingebrannt, also Firmware.

Das Betriebssystem ist ein Programm und kümmert sich um alle Ein- und Ausgaben, auf Diskette, Drucker, Festplatte, Bildschirm, Tastatur, Maus, Rechtevergabe, Netzwerk, ... .

Ist schon eine Art Betriebssyszem....