Ist "Feuer" eine Natürliche oder Künstliche Lichtquelle?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja . 71%
Kommt drauf an wie es entsteht . 29%
Nein . 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja .

Es ist eine natürliche Licht- & Wärmequelle. Schließlich haben schon die Steinzeitmenschen Feuer gemacht. Wenn es aus dem Feuerzeug kommt, ist es trotzdem natürlich, da es ja durch natürliche Gegebenheiten entsteht, die wir zwar zu einem Werkzeug geformt haben, doch die Reaktion des Feuersteins ist ja die gleiche wie bei den Steinzeitmenschen.

Generation
Fragesteller

Vielen Dank :) Diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen :) Dankeschön sehr Hilfreich :)

willi55  25.12.2010, 19:32

Wenn es nur das Argument Steinzeitmensch ist, dann ist es ein schlechtes Argument, denn diese haben Feuer bereits gezielt (künstlich) erzeugt. Davor wurde es aber bereits von diesen Menschen passiv genutzt. Künstlich heißt ja, dass es nicht von Natur aus eben da ist oder passiert, sondern gezielt (womöglich noch mit Feuerstein) entfacht wird.

schokokrosoh  27.12.2010, 20:19
@willi55

aber der Fakt, dass es überhaupt entstehen kann, ist natürlich! Das war mein Argument.

naturlich hat dein lehrer total falsch gelegen selbst wenn es komisch fomuliert wäre...

ist dein lehrer wirklich ein lehrer?   =)

Kommt drauf an wie es entsteht .

Feuer kann beides sein. Eine künstliche Lichtquelle ist es streng genommen erst dann, wenn es zu Beleuchtungszwecken eingesetzt wird.

Auf eine Ergänzungsfrage kann man schlecht mit ja oder nein antworten.

Ansonsten ist Feuer schon eine natürliche Lichtquelle, da es sie auch ohne den Menschen gäbe.

Frag deinen Phy-Lehrer doch einfach noch mal, wie er darauf kommt. Vielleicht gesteht er den Fehler ein, ansonsten isses halt auch nur ein verborter Lehrer. :)

Kommt drauf an wie es entsteht .

Feuer hat in der Regel natürliche Ursachen wie Blitze oder Reibung.

Feuerzeuge und Streichhölzer sind natürlich künstlich.

Das hat mit dem Licht aber weniger zu tun. Natürliche Lichtquellen sind:

  • Sonnen
  • Glühwürmchen
  • Laternen von Anglerfischen

und ein paar andere. Feuer ist eine natürliche WÄRMEquelle, wenn ich das richtig sehe. Das Licht ist nur ein Nebeneffekt, welches vom Feuer ausgeht. Dennoch halte ich es auch für eine natürliche Lichtquelle. Vielleicht ist es auch nur das Verhältnis der Licht- und Wärmeproduktion.

Auf jeden Fall kann man Wikipedia und Google nochmal dazu befragen.