Ist etwas im Amazon Warenkorb sicher meins?

7 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Die meisten Online-Shops reservieren einen Artikel im Warenkorb für 15 Minuten um dem Kunden so die Möglichkeit zu geben, den Einkauf bequem zu Ende zu bringen.

Eine Dauerhafte Reservierung stellt ein Artikel im Warenkorb nicht dar, dass wäre für die Händler eine logistisch unmöglich zu stemmende Herausforderung.

Dente20
Fragesteller

Na das ist doch eine hilfreiche antwort, vielen Dank. Das heisst wenn ich es schaffe die Playstation in den Warenkorb zu legen muss ich mich nicht mehr stressen oder?

olfinger  15.05.2021, 14:27
@Dente20

Eine Garantie möchte ich dir keine drauf geben, genaue Infos wie das Amazon handhabt kenne ich leider nicht.

Es gibt keine vorgeschriebene Dauer, dass kann jeder Shop für sich selbst handhaben. Da es aber bei einem derart großen Shop eine deutliche Erleichterung für die digitale Infrastruktur darstellen sollte, dürfte ein Artikel bei Klick auf "In den Einkaufswagen" für einen kurzen Augenblick reserviert sein.

Es gibt durchaus auch noch Shops die keinerlei Reservierung im Warenkorb haben, bedeutet die Verfügbarkeit wird erst beim Kauf endgültig geprüft. Das sind aber eher kleine Shops, klein im Sinne von eher kleinerem Kundenstamm.

Ich würde aber mal fest davon ausgehen das der Artikel für wenigstens 15 Minuten reserviert ist. Im Zweifel solltest du die Bestellung trotzdem versuchen schnell abzuschließen.

Du kaufst die dann wenn du auf kaufen klickst. Wenn dann eine da ist bekommst du die ansonsten bekommst du die halt wenn welche da sind.

Nur weil es in deinem Warenkorb ist ist es nicht reserviert