ist es wirklich so schwer in die ksk zu kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist schwer aber nicht unvorstellbar, unvorstellbar schwer ist es nur bei Britischen SAS reinzukommen da sterben jedes Jahr mind. 4 Menschen und die Ausfälle sind meistens rund 95% und somit hat der SAS den schwierigsten Auswahlsverfahren auf der Welt. Aber fürs KSK muss du einfach sehr gut Trenniert sein aber ist auch sehr schwer. Für SAS kann man sich nicht vorbereiten weil dort wird nur deine Wille entscheiden ob du da reinkommst oder nicht.

Aber fürs KSK muss du einfach sehr Fit sein und die Wille haben in der truppe zu sein und einfach Zähne zusammenbeißen.

Ich bin sehr über Spezialeinheiten Weltweit informiert.

Die Bestandsrate ist heutzutage rund 10% früher war es 30% fürs KSK

Woher ich das weiß:Recherche

QuickMushroom
Fragesteller

Ich danke ihnen wenn sie so viel wissen, wissen sie ob es eine liste oder sowas gibt in welche richtung und wofür man trainieren sollte weil mein traum ist es in das KSK zu kommen

Deivid  01.02.2021, 09:38

Lauf viel mit schwerem Rucksack (25 kg) oder mehr für lange strecken NICHT AUF GLATTES GELÄNDE LAUFEN sondern berge hoch und durch wälder. So wird es sein im Auswahlsverfahren, du kannst damit rechnen 20h am Tag so zu laufen deswegen muss du deine Rückenmuskulatur stärken und dich an das gewöhnen. Und fang langsam an nicht zu viel auf einmal sonst wirst du wirklich schlimme Rückenprobleme lebenslang du muss den laufdauer langsam steigern. Und für Körperlichen Fitness muss du viele Liegestütze, Crunches, Klimmzüge, Starjumps können und ich empfehle dir auch öftermals schwimmen zu gehen aber ist ja schwierig in Corona Lockdown. Zum Fitnesstudio gehen ist auch gut da kannst du an deinen ganzen Körper arbeiten, in der Höllenwoche wirst du auch mehrere hunderte Liegestütze, Star jumps, Crunches ohne ende machen müssen, da muss du 100% focused sein und die Wille haben sonst wird dein Körper dich besiegen.

Aber es ist zu schaffen du muss nur dein Kopf davon überzeugen so ein Wort AUFGEBEN NICHT EXISTIERT.

Am sonsten wünsch ich dir viel Glück, ich bin auch auf dem weg zum KSK.

Ich weiß meine Rechtschreibung :/

QuickMushroom
Fragesteller
@Deivid

und haben sie da so ein trainingsplan? falls ja könnten sie ihn mir geben?

Ja, wer nämlich nicht mal seiner Einheit den richtigen Artikel zuordnen kann, wird auch kein Feldwebel und somit auch kein KSK Soldat.

Es heißt das KSK!

In das KSK kommen eben nur die besten der Besten, also ja, es ist sehr schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

QuickMushroom
Fragesteller

ich bin noch jung (15) und interessiere mich halt sehr für das KSK tut mir leid wenn ich irgendwelche grammatikalischen Fehler habe

Hrimthur  29.01.2021, 17:35
@QuickMushroom

Na dann weißt du ja in Zukunft Bescheid. Das ist beim Einstellungstest peinlich, wenn du sagst, du möchtest in die KSK. Die KSK ist die Kreissparkasse.

Deivid  01.02.2021, 12:33
@QuickMushroom

Man kann sich nicht für das KSK interessieren, entweder du willst es oder du willst es nicht. Zwischen beide gibts nicht sonst hast du keine Chance.... Wenn dein Körper schreien wird das du aufhören sollst dann wird nur dein Verstand entscheiden ob du es schaffst oder nicht.

QuickMushroom
Fragesteller
@Deivid

ich habe mich noch nicht richtig darüber informiert und was ich herausgefunden habe will ich es ganz ganz sicher

Deserteagle0011  21.12.2021, 15:06
@QuickMushroom

Hay erstmal bin ex soldatin kehre aber diese Jahr wieder zurück ich hab mich auch lang mit dem ksk beschäftigt es ist halt verdammt wichtig wenn du dafür brennst in die Truppe zu gehen wie zb gute Chancen zu bekommen und Kenntnisse mitzu bringen wie zb gebirgsjäger / fallschiemjäger

Ich kann dir ans Herz legen erstmal als manschafter anzufangen du kannst dich nach 3 Jahren Dienstzeit als manschafter dich beim ksk bewerben und hast auch noch genug Zeit dich körperlich sowie psychisch vorzubereiten büche sind enfehlen wehrt da allgemein wenn du erstmal erfahrung als manschafter gesammelt hast dich auf den fw bewerben es gibt die möglichkeit als manschafter sich zu bewerben aber erst wie gesagt nach drei Dienst jahren möglich oder sich für den komandosolat bewerben das würde bedeuten das du dich auf den Feldwebel bewirbst wissen abfrage am PC besteht aus deutsch Logik und Mathe und ein Diktat am ende natürlich kommt noch ein ärztlicher test dazu ob du fit bist und danach PC test und dann kommt der sportliche teil mit pendellauf klimhand halte dies länger als 5 sek aus und kommt das Fahrrad unter 6 min musst du eine gewisse stecke geschaft haben danach kommt der psychologischenteil den darf man nicht überschätzen denn es wird rückfühten auf dem PC test nach gefragt sie versuchen dich sowohl im PC test sowie im psychologischenteil dich in einer stress situation zu bringen um raus zu finden wie du mit duck um gehst und immernoch klar denken sowie ein passende antwort rück geben kannst sie verwickeln gerne die Bewerber in diesprüchlich fragen :) bin gespannt wie es für mich in Juni nechstes Jahr aussehen wird ich drück dir die daumen wenn du das willst dann machst du auch alles dafür dein Ziel näher zu kommen :)

Das KSK gliedert sich in einen Stab, die Kommando- und Unterstützungskräfte, den Bereich Ausbildung sowie den Bereich Weiterentwicklung.

Es kommt darauf an, in welchen Bereich Du möchtest.

Es ist natürlich nicht unmöglich. Allerdings sind die KSK mit 1400 Mann keine allzugroße Einheit und können sich entsprechend die Bewerber aussuchen.

QuickMushroom
Fragesteller

weiß man wie viel Prozent von den Bewerbern es rein schaffen? damit man grob weiß, wie schwer es wirklich ist?

QuickMushroom
Fragesteller
@Hrimthur

könnten sie mir sagen wie ungefair der titel ist weil es sehr viele gibt

FreeTel  29.01.2021, 17:24

Der Verband hat eine Sollstärke von rund 1.700 Soldatinnen, Soldaten und Zivilbeschäftigten. Die wenigsten davon sind dem Bereich der Kommandokräfte zugeordnet.

Von Experte ponter bestätigt

Schau dir die Videos von Chris an. Viel mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

https://youtu.be/MYHdEu0Xba0

https://youtu.be/my0Cpewy4oY

Dürfte nicht Viel geben was schwerer ist.

QuickMushroom
Fragesteller

Danke dir :)