Ist es wirklich, dass man im Leben nicht sehr weit kommt, wenn man das macht, was (fast) alle machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es stimmt. Damit kommst du nicht weit, weil... 88%
Doch - doch, das ist der Schlüssel zum Glück, weil... 13%

4 Antworten

Naja, an dem allen ist grundsätzlich nicht wirklich was auszusetzen, finde ich.

Ich stehe nun mal zum Beispiel nicht auf hirnloses F*cki-F*cki mit jedermann (gemeinhin auch F+ genannt), sondern will eine feste Partnerschaft und erwarte auch Treue von meiner Partnerin, weil ich eben so treu bin.

Und das, obwohl in meinem Alter F+ wie der Heilige Gral beworben wird, dem man einfach nacheifern *muss* um nicht langweilig zu sein und nichts "zu verpassen".

Irgendwann will ich auch Kinder und eine kleines Eigenheim, was ja schon allein wegen der Altersvorsorge sehr gut ist, weil man dann nicht hunderte Euro der Rente allein für Miete ausgeben muss. Aber "früh" will ich es nicht.

Nur wenn man sich dicke Autos oder andere teure Sachen auf Pump kauft, weil man andere Menschen beeindrucken oder mit ihnen "gleichziehen" will und sie sich gar nicht leisten kann, ist das einfach nur dumm.

Weder noch. Leute die das selbe studieren, im selben Alter heiraten & auch Kinder bekommen, können sich 15 Jahre später trotzdem in radikal anderen Lebenssituationen befinden.

Der Schlüssel des Glücks ist man selbst.

Naja du kannst einerseits Studieren/ Ausbildumg machen und einen Super Job bekommen, an dem du Spaß hast. Dir ein tolles Haus kaufen uns eine perfekte Familie gründen. Du kannst aber genau so gut Studieren/ Ausbildung machen und auf der Straße landen, keinen Spaß an deinem Job haben oder irgendwie ander unglücklich mit deiner Lebenssituation sein.

Du kannst aber genau so gut dein eigenes Ding machen, damit unglaublich erfolgreich sein und ein , deiner Vorstellung entsprechend, perfektes Leben haben oder es geht eben schief und du hast einige Probleme.

Ich denke die Variante mit der Ausbildung oder dem Studieren ist nur der ,,Standart" weil die andere Möglichkeit eben viele Risiken hat und die Leute dann lieber das alt bekannte ,,sichere" wählen.

Wer behauptet das?

Jede/r gestaltet sich sein Leben, wie er/sie es möchte. Man kann damit glücklich oder unglücklich werden. Das ist individuell völlig unterschiedlich.