Ist es wie diebstahl filme illegal zu streamen?

10 Antworten

Es ist nicht legal ein Film zu streamen sobald was du siehst das Original ist. Aber es ist illegal ein Film zu herunterladen.

JuristMoral  28.12.2019, 21:34

Einen Film nur zu streamen ist nicht illegal.

JuristMoral  28.12.2019, 21:51
@GammaFoto

Definitiv nicht. Hast du 2 bis 3 seriöse, aussagekräftige Seiten als Beweise?

GammaFoto  28.12.2019, 22:10
@JuristMoral

Hast du nicht gelernt wie man Google benutzt?!?

Ich habe dir bereits mehr als genug Quellen angetragen. Lesen und verstehen ist jetzt gefordert!

JuristMoral  28.12.2019, 22:21
@GammaFoto

Deine Links sind nicht aussagekräftig. Auch Rechtsanwälte machen Fehler, indem sie wie die Mehrheit der Bevölkerung das EuGH - Urteil völlig missinterpretieren.

GammaFoto  28.12.2019, 22:28
@JuristMoral

Jet hör endlich auf mit deinem Bullshit. Es nervt echt ganz gewaltig!

Jetzt sieh doch endlich ein, dass du unrecht hast!

Du hast mich aufgefordert dass ich dir ensprechende Artikel von Anwälten bringen soll, das habe ich getan!! Jetzt behauptest du einfach, die hätten ja keine Ahnung und würden das "missinterpretieren" nur weil sie deiner falschen Meinung widersprechen.

Das sind Anwälte, die haben Ahnung! Und wer glaubst du denn dass du bist es besser zu wissen als Anwälte und Richter?!?!?

Jetzt zeig mir doch mal Anwälte, die deinem Unsinn konform gehen!!!
Wirst du nicht finden!

ja seit 10 Juni 2019 ist Streamen auch illegal

JuristMoral  28.12.2019, 20:42

Steht wo?

JuristMoral  28.12.2019, 20:51
@SteinScheisser

Aus deinem Link geht die Strafbarkeit des Streaming nicht hervor. Der Europäische Gerichtshof hat nur zu Media Playern geurteilt, wenn man deren Verschlüsselung umgeht, und dann Filme unverschlüsselt anschaut.

Das begreifen die allermeisten Menschen nicht. Filme anzuschauen ist weiter legal.

CamoF  29.04.2020, 08:51
@JuristMoral

Es ist also legal sich über z. B burning series, kinoxx oder sie. Sonst alle heißen Filme und Serien anzugucken?

Ich kenne Menschen die schauen auf Burningseries Serien ohne jegliche Anzeige bekommen zu haben. Aber es gibt durchaus fälle wo Personen angezeigt worden sind, und zu hohen Geldsummen verurteilt wurden.

Also benutzen auf eigene Gefahr! ich würds nicht machen

Schau lieber Legal... Macht eh mehr Spaß

JuristMoral  28.12.2019, 21:30

Die Angezeigten haben sicherlich runter geladen oder die Streams verbreitet.

Streamen ist nicht legal, ABER AUCH NICHT ILLEGAL. Es ist eine rechtliche Grauzone.

JuristMoral  28.12.2019, 20:54

Wenn es nicht illegal ist, dann ist es eben legal.

Blombenkobolt  28.12.2019, 20:57

Nein, es ist nicht verboten, aber da du beim Stream die Daten automatisch runterlädtst, ist es eben nicht legal. Kann dir aber egal sein. Nimm einen Proxy und VPN dann kanns dir egal sein.

headshotd  28.12.2019, 21:00
@Blombenkobolt

Nein, da nur Teile von Daten heruntergeladen werden und diese nach kurze Zeit automatisch wieder gelöscht werden.

Blombenkobolt  28.12.2019, 21:01
@JuristMoral

Na meinetwegen, dann ist es legal. Benutzt aber trotzdem lieber einen VPN oder wenigstens einen Proxy oder Proxy-Browser. Manche Anwälte sehen das ein wenig anders als du.

JuristMoral  28.12.2019, 21:02
@Blombenkobolt

Weil sie Interessen ihrer Klienten vertreten, auch wenn sie wissen wie die Rechtslage ist.

Blombenkobolt  28.12.2019, 21:03
@headshotd

Dennoch werden die Sachen runtergeladen. Aber ich bin deiner Meinung wie auch Richter o.ä in solchen Rechtsstreitigkeiten.

Blombenkobolt  28.12.2019, 21:04
@JuristMoral

Eben, aber nur weil es nicht illegal ist, ist es nicht legal. Wie zum Beispiel der KONSUM (nicht Kauf) von Drogen: Es ist nicht verboten aber auch nicht erlaubt.

Blombenkobolt  28.12.2019, 21:09
@JuristMoral

Solange keine Post kommt ist ja auch egal. Ich würde nur n bisschen vorsichtig sein aber sonst ist egal.

Blombenkobolt  28.12.2019, 21:18
@JuristMoral

Legal ist per Definition folgendes:

gesetzlich [erlaubt], dem Gesetz gemäß, entsprechend

Und da es nicht dem Gesetz entsprechend ist, zwar auch nicht illegal, ist es weder legal noch illegal.

Es ist mir aber egal, weil solange ich nichts zahlen muss interessiert mich das ganze nicht.

JuristMoral  28.12.2019, 21:20
@Blombenkobolt

Es kann und muss nicht jede Eventualität in einem Gesetz verankert sein.

Es ist auch nicht gesetzlich erlaubt, dass du dir in deiner Wohnung an die Nase fässt.... ( auch wenn sich dies aus Artikel 2 des Grundgesetz ableiten lässt )

Blombenkobolt  28.12.2019, 21:26
@JuristMoral

Mein Problem dieser rechtlichen Grauzone ist, das in gleichen Fällen unterschiedlich entschieden wird. Teilweise war es ok, teilweise nicht. Und deshalb muss man gucken. Im Endeffekt bist du eigentlich nicht haftbar, sondern nur die Betreiber

Filme/Serien auf illegalen Plattformen - ohne runterzuladen - lediglich anzuschauen, ist nie verboten.

kaffeemahler  28.12.2019, 20:44

Deswegen heisst es ja auch "illegal". Ja ne, is kla.

JuristMoral  28.12.2019, 20:48
@kaffeemahler

Jungchen, auch du kapierst es nicht. Die Betreiber wie Kinoxx und vor allem direkten Anbieter wie openload machen sich strafbar. Das bloße anschauen ist straffrei.

kaffeemahler  28.12.2019, 21:25
@JuristMoral

DU kapierst es nicht. Die Frage ist im religiösen Kontext zu sehen, nicht im strafrechtlichen. Und im Islam ist es ihm verboten, diese illegale Plattform zu nutzen.

JuristMoral  28.12.2019, 21:36
@kaffeemahler

Was zur dreckigen Schuhsohle juckt mich der Islam?

Wie nur kommst du hier auf einen religiösen Kontext, wenn es ums rechtliche geht?

Gute Besserung!