Ist es wichtig, Abitur zu haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :) Also, ich finde es schon ziemlich wichtig. Man braucht es aber nur zum Studieren (und ich glaub für manche Ausbildungen auch). Also, wenn man schon weiß, dass man danach Bäcker*in werden will, muss man kein Abi machen. Aber das Problem ist, soo genau weiß man ja nie, was noch passiert, das kann ja mit 15/16 kaum jemand entscheiden :D Von daher würde ich einfach sicherheitshalber Abi machen.

Abi machen und dann doch eine Ausbildung machen kann man.

Aber kein Abi machen und sich dann für ein Studium entscheiden kann man nicht.

Außerdem lernt man mehr. Und das schadet nie :)

ob es wichtig ist, hängt von deinen Lebenszielen ab, also was du werden und machen willst. Abi hat keinen Selbstzweck, sondern ist eben bloß ne Hürde unter einigen anderen, die du nehmen musst, wenn du irgend ein Berufsziel hast, wo Studium verlangt wird. Wenn du ein guter Handwerker werden willst oder Tänzerin oder Sängerin oder Schauspielerin oder Politikerin, brauchst du kein Abi, da sind dann jeweils ganz andere Talente gefragt.

Grundsätzlich ist ein Abitur Freiwillig und nicht wichtig um karriere im Job zu machen.

Ich für meinen Teil mache es nur um einen Ausbildungsplatz in der branche zu machen, um am ende diese ausbildung nutzen kann, um meinen Traumberuf ausüben zu können, für welchen man allerdings nur Hauptschule benötigt. Es gibt viele die meinen es wäre unnötig aber ich bin der Meinung, dass man nie genug lernen kann, und der Ausbildungsplatz verlangt halt mehr

Es kommt darauf an selbst wen man nicht studieren will hat man durch ein gutes Abitur Zugang zu berufe die sogar in der Ausbildung recht gut bezahlt wird !

Aber mit Abitur hat man einen Größere Auswahl an berufen und in einigen Ausbildung kann man gleich um 1 Jahr verkürzten mit Abitur!

Und das hat zb auch den Vorteil wen man später mal einen höheren beruflichen posten haben will zb als vorgesetzter!

Jein. Es ist wichtig, wenn du beabsichtigst zu studieren. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sehe ich keinen Vorteil darin es zu erlangen.

EliteHighSchool
Fragesteller

Man weiß doch gar nicht wie sich das Leben entwickelt