Achtet ihr bei eurer Partnerwahl auf den Bildungsstatus?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Nein, ist mir egal 40%
Andere Meinung: ... 35%
Ja, ist mir wichtig 26%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung: ...

Mir ist das Bildungsniveau meines Partners nicht sonderlich wichtig. Ich würde aber sagen, dass man schon irgendwo auf dem selben Level sein sollte, damit eine langfristige Beziehung hält. Man sollte sich schon auf Augenhöhe begegnen und in der Lage sein, sich zu ergänzen, dass mache ich aber nicht vom Bildungsstand abhängig.

Viel wichtiger ist Empathie, Anstand, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Treue, Humor Herzenswärme, Fürsorglichkeit und dergleichen. Aber auch das man miteinander Gespräche führen kann, ähnliche Vorstellungen von der Lebensplanung hat und einige Interessen übereinstimmen. Es gibt wichtigere Dinge. Dinge, die man miteinander und füreinander tut. Das Gefühl, jemanden zu lieben und angenommen zu sein. Viel Zeit miteinander zu verbringen. Spaß zu haben, sich zu verstehen.

Andere Meinung: ...

Man sollte auf gleicher Augenhöhe sein. Das hat eher mit der Intelligenz zu tun und nicht, ob jemand studiert hat oder eben nicht, weil ihm etwas anderes Spass macht, wo es eben kein Studium dazu braucht.

Ja, ist mir wichtig

Mir ist nicht wichtig dass er studiert hat oder Abitur gemacht hat. Es reicht vollkommen wenn er eine Ausbildung gemacht hat und nun in einem Job arbeitet den er gerne macht.

Einen Mann der die Schule abgebrochen hat, keine Ausbildung gemacht hat und auch nicht vorhat daran etwas zu ändern würde ich nicht in Betracht ziehen.

Ja, ist mir wichtig

Bildung ist in meinen Augen sehr wichtig!

Das bedeutet aber nicht, dass ich mir zwingend einen Akademiker wünsche, eine abgeschlossene Ausbildung ist genauso erstrebenswert.
Neben dem beruflichen Abschluss gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sich zusätzliche Bildung anzueignen, und ich wünsche mir definitiv einen Partner, der sich sein Leben lang immer weiterbildet und viel Wissen vorweisen kann.

cuser03  22.01.2022, 17:15

Genau. Zumal es auch Studiengänge gibt, die eben nicht so gut bezahlt sind, besonders wenn man da eher in die Forschung geht.

Andere Meinung: ...

Also es läuft eher so, dass ich mich gut unterhalte, wenn der andere von der Intelligenz und vom Denken her so auf meinem Niveau ist. Indirekt ist das meist jemand mit einem ähnlichen Bildungsstand, ohne, dass ich darauf explizit achte.

Aber Intelligenz würde ausreichen, auch wenn kein entsprechender Abschluss dahinter stünde.