Ist es verständlich, dass der Mensch über gewisse Dinge den Verstand verliert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist verständlich. Aber wir reden da über solche Sachen, wie von Soldaten gezwungen zu werden, die eigene Frau zu erschießen, weil sonst die Kinder auch noch ermordet werden, nicht über einen Korb, den einem der Crush gegeben hat.

Nato2020  25.04.2022, 14:34

Ach, auch darüber kann man ruhig den Verstand verlieren. Wer sind wir, über den ganz persönlichen Schmerz eines anderen Menschen zu urteilen? Es gibt wenig Schlimmeres als unerwiderte Liebe und Liebeskummer.

Natürlich nicht, aber wir haben gelernt, es so hinzunehmen, obwohl es vollkommen falsch ist. LG

Klar ist es das, wenn das, was passiert (ist) für den Verstand nicht nachvollziehbar bzw. verkraftbar ist. Das ist bei Menschen unterschiedlich, wie psychisch belastbar jeder einzelne ist.

Es kommt drauf an was du unter Verstand verlieren meinst.

Jeder verliebte ist auf die ein oder andere Weise logisch oder rational nicht mehr wirklich zu erreichen. Jedenfalls nicht zu 100 %. Man sagt ja nicht umsonst Liebe macht blöd und blind.

Ist das Trauma zu groß und der Verstand kann es nicht verarbeiten, kann das ebenfalls passieren.

Bloßes Gaslighting kann auch dazu führen, dass man an sich selbst zweifelt und denkt man hätte den Verstand verloren.

Die Spannbreite was das bedeutet ist relativ groß wie du siehst.

Also ich sehe das so. Umso wertvoller Gegenstand oder Person desto mehr strebt er danach und dabei kann man ganz schnell den Verstand verlieren