Ist es unhöflich wenn man sich zu 3 Leuten setzt und sie reden die ganze Zeit eine andere Sprache (die ich z.B nicht verstehe), oder ist das schon Ausgrenzung?

Gerade am Sandkasten in unserem Hof mit 3 Nachbarinnen, wir haben meiner Meinung nach ein normales Verhältnis, es ist nie etwas vorgefallen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es Ausgrenzung, wenn man eine andere Sprache spricht!

Das kann, muss aber nicht böse gemeint sein:

Es kann so zu erklären sein, dass einfach nur diese Anderssprachlerinnen sich mit dem Deutschen unwohl fühlen und deshalb ihre Muttersprache bevorzugen.

Es kann natürlich sehr wohl das Signal an Dich sein: DU gehörst nicht dazu!

Fuechsin242
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Nur 1 davon war native spanisch speaker, die anderen 2 Deutsch und ich hab kurdische Wurzeln. Das wird es nicht gewesen sein, aber mein Gefühl hat mir auch gesagt dass es ein deutliches Signal an mich war. Naja, es sind eben nur Nachbarinnen und keine Freundinnen :-)

Die Leute können sprechen, was sie wollen.

Es ist immer unhöflich, sich zu fremden Menschen zu setzen, ohne sie zu fragen. Und außerdem sinnlos, wenn sie eine fremde Sprache sprechen.

Fuechsin242
Fragesteller

An dem nachbarschaftlichen Sandkasten in unserem gemeinsames Hof, meine Kleine will auch mal da spielen, nichts unhöfliches daran eigentlich

Wenn alle Gesprächspartner deutsch sprechen wäre es höflich auf die Sprache zu wechseln, dia alle verstehen. Aber, es kommt auch auf die Situation an…

Gehörst Du zur Gruppe dazu oder kennst sie nur und setzt dich einfach dazu? Dann wäre es sinnvoll vorher zu Fragen ob man sich dazusetzen darf. Alles andere wäre sonst auch unhöflich.

Haben die sich vorher schon in einer anderen Sprache unterhalten, oder die Sprache gewechselt als du dazukamst? Im ersten Fall, ok, zwar nicht schön, im zweiten Fall eine klare Ausgrenzung, wollen unter sich sein.

Je nachdem wie gut du die kennst, gar dazugehörst, würde ich die höflich dran erinnern, dass du noch nicht soweit mit deinen Fremdsprachenkenntnissen bist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuechsin242
Fragesteller

Wir sind alle seit Jahren Nachbarn, haben alle Kinder die gerade zusammen im Sandkasten in unser aller gemeinsamen Hof gespielt haben. Sie grüßten mich höflich, sprachen ein paar Sätze mit mir und fingen dann an spanisch unter einander zu reden. Ob sie es vorher gesprochen haben weiss ich nicht. Ich empfand es als ziemlich unhöflich, aber ich habe dann such nichts mehr gesagt, der abrupte Gesprächsabbruch hat eigentlich schon genug Aussagekraft gehabt dass ich mir dachte dass ich mich eigentlich nicht aufdrängen möchte, was ich mit dem dazusetzen auch nicht getan habe. Mit der Spanierin verstehe ich mich auch super, aber bei der einen Deutschen weiss ich dass sie mich aus irgendeinem Grund wohl doof findet, sie grüßt nicht immer zurück, nur nach lust und Laune