ist es unhöflich wenn man im nebenjob immer stress hat und schnell weg muss?

12 Antworten

Es hilft, die Medikamente wieder zu nehmen und sein Zeitmanagement zu verbessern.

Ob es unhöflich ist, kommt drauf an, wie man die Absage dazu vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich habe auch einen Nebenjob, Donnerstags unterrichte ich Kinder und Jugendliche, sowie Erwachsene im Karate bis ca. 20.30 Uhr.
Wenn ich danach gerne heim will, sage ich zu meinen Schülern, die noch was wissen wollen: "Fass dich bitte kurz, ich muss heute leider zeitnah weiter", wenn noch wer übt bitte ich höflich darum, nur kurz zu üben, da ich weiter muss.
Keine Angabe von Gründen, keine Erklärungen, das geht niemanden was an.

Wenn ich mit dem Raport bei meinem Vorgesetzten fertig bin, reden wir oft kurz privat ein bisschen und wenn ich es eilig habe? "Hey Sorry XY, ich würd ja echt gern noch ein bisschen quatschen, aber ich muss weiter. Wir sehen uns beim nächsten Training!"

Ist er mir böse?
Nein! Es ist meine Freizeit, für die ich nicht bezahlt werde, wenn ich privat mit ihm quatsche.

Geht es ihn was an, warum ich weiter muss? Nein, er ist immer noch mein Chef in dem Fall.

 weil ich so gut wie immer danach auch noch total verplant bin

auch davor. eigentlich bist du immer verplant.

danke für den ball 🦿😁

und danach meistens noch mein freund kommt

das geht keinen was an. vermutlich erscheint er lediglich.

und siehste - ich habs leichter als du - bei mir wissen alle, dass ich nach 15 uhr keinen kaffee mehr trinke.

du könntest einfach effizienter arbeiten. dann wärst du schneller fertig und hättest noch zeit für ein schnelles mineralwasser mit der stallbesitzerin.

verreisterNutzer  04.05.2023, 08:46

ich weiß dass ich immer verplant bin aber ich halte es auch nicht aus, wenn ich nichts geplant habe

ich arbeite eh effizient und beeil mich immer total, gestern brauchte ich nur 2 stunden

Man schaut dann, dass man sich wenigstens ab und zu Zeit dafür nimmt und das entsprechend kommuniziert.

Plan doch einfach mal ein „ja gerne“ ein. Du wirst Dich wundern, welche Freude Du erzeugst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.05.2023, 12:13

ich hab schon oft einfach ja gesagt und dann hab ich mich über mich selbst geärgert weil ich dann nicht mehr wusste wie ich aus der situation raus kam und dann danach totalen zeitstress hatte

tomkaller  03.05.2023, 12:21
@verreisterNutzer

Deswegen, mein Vorschlag, das einzuplanen, mit der Konsequenz, daß Du auf etwas anderes verzichtest. ZB wenn Du krank bist, muß alles mehr oder weniger liegen bleiben. Jede Arbeit braucht auch Pausen! Stell Dir vor, nachdem Du so in Eile bist, passiert ein Unfall, der hätte vermieden werden können… . Noch und noch und noch und … tut Dir nicht gut und genau um die Person geht es mir, der ich Dir schreibe und genau das möchte die Person auch, die Dir einen Kaffee und ein Gespräch anbietet. Ich spreche wirklich aus eigener Erfahrung.