Ist es unhöflich nicht auf eine Beerdigung zu gehen?

14 Antworten

Ich war vor 5 Jahren bei der Beerdigung meines Opa auch nicht da. Zum Einen weil er in Polen beerdigt wurde und ich in der Zeit zur Schule musste. Aber auch, weil ich es emotional nicht verkraften könnte. Das habe ich von vornherein gespürt. Und deswegen bin ich nicht mitgefahren. Aber ich bete seitdem jeden Tag um ihn und hoffe, dass er mir da oben meine Abwesenheit damals verzeihen kann.

Wenn es jemand war zu dem du ein nicht so enges Verhältnis hattest, hast du überhaupt keinen Grund nicht hinzugehen und es wäre extrem unhöflich den Trauernden keinen Beistand zu leisten. Wenn es jemand war zu dem du ein sehr enges Verhältnis hattest, wirst du es später bereuen nicht hingegangen zu sein. Sei stark!

Hallo,

es kommt immer auf den Fall an. Grundsätzlich muss man nicht gehen, wenn man sich unwohl fühlt, oder keinerlei Beziehung zum Verstorbenen hatte. Alles meine Meinung.

Gruß

Nein, wenn du es nicht verträgst auf eine Beerdigung zu gehen musst du dies nicht machen.

Kommt drauf an welches Verhältnis du zu dieser Person hast.