Ist es unhöflich beim Stillen zu zusehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es geschildert hast, warst Du nicht unhöflich, denn sie hat ja offensichtlich kein Problem gehabt, daß Du zugeschaut hast.

Ich denke nicht, daß es einen offiziellen Still-Knigge gibt. Ich denke vielmehr, daß jede stillende Frau es in der Hand hat, ob sie dabei beobachtet werden möchte oder nicht. Wen es stört, der verläßt mit dem Baby den Raum bzw. fragt, wo sie mal kurz ungestört sein können oder bedeckt sich mit einem Tuch beim Stillen. Wen es nicht stört, der macht es so, wie Du beschrieben hast: einfach loslegen.

Ceci22
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Als Stillberaterin denke ich auch, dass Stillen ein ganz natürlicher Vorgang ist und deine Schwägerin wohl der gleichen Meinung ist.

Da du dich unwohl fühlst, weil du nicht weißt, ob du dich ihr gegenüber richtig verhalten hast (wobei ich gaaaanz stark annehme, dass dein Verhalten ok war), würde ich an deiner Stelle einfach deine Schwägerin darauf ansprechen, ob es ihr unangenehm war, dass du beim Stillen anwesend warst.

Sicherlich wird sie das Gespräch dann gerne aufnehmen und dir erläutern, wie sie darüber denkt und du kannst dich beim nächsten Mal danach richten.

Meine Erfahrung nach sind stillende Frauen stolz darauf, wenn andere sich mit wohlgemeinten Gesten interessieren (ohne zu glotzen).

Ich habe in den von mir geleiteten Baby-Mütter-Treffen auch schon erlebt, dass stillwillige Schwangere einfach bei stillenden Müttern nachgefragt haben, ob es Ihnen recht ist, wenn sie den Stillvorgang "GENAU" beobachten (das, was ich vorhin mit "glotzen" ausdrückte). Keine der Stillenden hat diese Anfrage absonderlich empfunden oder gar abgelehnt.

Mir persönlich wäre es auch nicht peinlich gewesen, wenn jemand nach vorheriger Rücksprache mit mir "GENAU" geschaut hätte, während ich am Stillen war - nein......... ich hätte es sogar als Anerkennung gedeutet!!!

LG Dora (kostenlose Stillwebsite) www.doraschweitzer.de

Ceci22
Fragesteller

Danke für die Antwort. Super, wenn sich auch ein "Profi" äussert zu dem Thema :)

Ich würde sagen, je unbefangener man mit der Situation umgeht, umso besser. Und wenn Deine Schwägerin es stören würde, dass Du dabei sitzt, würde sie sich woanders hin setzen bzw. zurückziehen. Du musst ihr ja nicht gerade "zusehen". Ich persönlich schaue in Anwesenheit von Stillenden lieber ins Gesicht und vermeide aus Höflichkeit, woanders genauer hinzusehen, aber dabei sollte man ganz ungezwungen sein. Wenn der Blick mal drauffällt, ist das nicht so schlimm. Als Stillende ist es eh leichter, man schafft das Stillen auch mal dezent in Gesellschaft, sonst ist man ja ständig außen vor und ausgeschlossen. Es ist ja was ganz natürliches, und das sollte man auch offen in der Gesellschaft demonstrieren. Und je mehr das machen, desto "normaler" wird es!

Ceci22
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Ich finde stillen auch toll und begrüße es total. Es war nur eben wichtig für mich zu wissen wie man sich richtig verhält. Dank der vielen positiven Resonanz, bin ich jetzt ganz froh zu wissen nichts falsches getan zu haben.

Einen kleinen Tipp an deine Schwägerin - sie soll nicht so lange mit dem Anlegen warten. Sonst riskiert sie einen unangenehmen MIlchstau. Ihr Baby soll selbst bestimmen, wann es wie viel Milch benötigt.

Still"knigge" hieß für mich als ehemalige Stillmutter: ich lasse die Brust nicht raus hängen - Stillen kann dezent funktionieren und als "Zuschauer" glotze ich nicht Richtung Brust, sondern schaue der Mutter ins Gesicht. Der Blick darf schon mal Richtung Baby gehen.

Wenn es keinen von euch beiden gestört hat, würde ich mir da keine Gedanken drum machen.

Nein, so wie ich das wahrnehme hat sich die Person ja nicht belästigt gefühlt dann ist das voll OKAY.