Ist es unangebracht, was der Ausbildungsleiter gesagt hat?

3 Antworten

Als Ausbildungsleiter ist er auch für Sozialverhalten verantwortlich und daran mangelt es ja leider auch vielen Auszubildenden.

Du kannst zwar stehen, wie du willst, aber andere dürfen darüber auch denken, was sie wollen. Wenn du dich nicht sozial adäquat verhältst, ist es gut, dass der Ausbildungsleiter dich darauf hinweist, denn im Allgemeinen geht man davon aus, dass du dein Verhalten verbessern möchtest.

Dein Verhalten anlässlich des Geburtstags klingt eher unhöflich und so, als ob du die Kollegin nicht ernst nimmst. Hat das kulturelle Hintergründe, dass du als Mann mit weiblichen Kollegen nicht so zurechtkommst?

faulpu
Fragesteller

Die Kollegin hat mich nicht mal angeschaut und ich kannte sie nicht mal. Außerdem habe ich mit weiblichen Kollegen keine nennenswerten Probleme gehabt. Habe eigentlich sogar mit männlichen Kollegen mehr Probleme gehabt.

Kajjo  10.12.2023, 17:53
@faulpu

Warum hast du an der Feier denn nicht entspannt teilgenommen und dich in den Kollegenkreis integriert?

Steifes Stehen sieht eher nach Pflicht als nach Vergnügen aus.

faulpu
Fragesteller
@Kajjo

Das war keine Feier. In ihrem Büro waren ca. 10 Leute und haben ihr kurz gratuliert. Nach 5 Min waren wir wieder weg.

Das klingt echt seltsam. Ist doch irgendwie komisch, dass der Ausbildungsleiter so 'nen Aufstand wegen 'nem Geburtstagsbesuch macht.

Ich meine, wenn du die Kollegin nicht mal kennst und sie dich nicht mal beachtet hat, warum sollte da ein Lächeln oder so erwartet werden? Ich würde das nicht so krass sehen.

Kannst ja mal mit dem Ausbildungsleiter quatschen und sagen, dass du das anders siehst.

faulpu
Fragesteller

Das ist schon Jahre her. Aber er hat mir auch andere Vorwürfe gemacht. Und nicht nur mir, sondern auch einem anderen Azubi, der dann gekündigt hat.

selbstverständlich kannst du steht wie du willst. Nur dann darfst du dich nicht darüber aufregen wenn deine Pose in dem Moment nicht angebracht war und du daraufhin angesprochen wirst