Ist es übertrieben sein Fotoaparat jährlich zum check & clean zu senden zur Prüfung und Sensorreinigung?

5 Antworten

gerade eine sensor-reinigung ist oft erforderlich, wenn man beim objektiv-wechsel die kamera zu lange offen lässt oder nicht nach unten hält.

man merkt es, wenn man einen gleichmäßig hellen hintergrund mit möglichst kleinen blenden in mehreren stufen fotografiert. werden flecken mit kleinerer blende immer deutlicher, ist dreck auf dem sensor. druckluftspray oder ein superweicher kleiner pinsel ist eine möglichkeit, aber meist sitzt das schon ziemlich hartnäckig und sollte anders entfernt werden.

man kann das mit etwas handwerklichem geschick auch selbst machen; es gibt spezielle flüssigkeiten für verschiedene kameras und mit den zahlreichen tutorials auf youtube und mit den richtigen hilfsmitteln ist das ein vertretbarer aufwand und vor allem fast geschenkt.

www.sensor-film.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist überhaupt nicht übertrieben, wenn man den Fotoapparat sehr viel nutzt. Es kann immer zu feinen Verschmutzungen kommen, die die Bildqualität beeinflussen können. Wenn man wirklich eine gute Kamera hat und an dieser lange Freude haben will, ist das eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde das kann nicht schaden.

Der Trick ist, es muss einen Nutzen haben. ;-) Wer beruflich viel in Umgebungen zu tun hat, die staubig sind, wird diesen Service zu schätzen wissen.

Jeder Selbstständige muss sich nämlich fragen, wie viel kostet der Service und wie viel Zeit müsste ich aufwenden, in der ich Freizeit machen oder Geld verdienen könnte. Als Privatmann kann ich die Reinigung als Hobby betrachten oder, wie in meinem Umfeld es handhaben, davor Angst haben und bloß nichts an der Kamera fummeln, könnte ja kaputt gehen. Die lassen reinigen.

Wenn gleichzeitig noch justiert/kalibiriert wird, dann schadet das keinesfalls. Wie auch immer, es hängt sehr viel vom Umfang des Service ab.

Fuji X-T2 und meine Canon 7 DMark II

Gleichzeitig zum Service? Wenn nein, okay. Wenn ja, nicht gut. Immer eine als Backup zu Hause liegen haben.

christl10
Fragesteller

Ich habe mir gerade eine Fuji X-H2 gekauft. Daher kann ich auf die beiden anderen gleichzeitig verzichten. Zudem habe ich noch eine Fuji X-100F.

Ich habe zeitmeines Lebens noch nie eine Kamera warten lassen 😂

Aber ich denke mal, würde ich das Hauptberuflich machen (Fotograf), und die Kameras hätten einen Wert von einem Motorrad, würde ich die Kameras auch regelmäßig abchecken lassen.

Übertrieben nicht, wenn man die Kamera lange nutzen möchte. Kostet halt.

Aber ich habe noch keine Kamera zum Service gebracht und auch noch nie Probleme gehabt.

christl10
Fragesteller

Ich gehe auch jährlich zum Zahnarzt obwohl nichts anliegt.

Rolajamo  12.12.2023, 12:14
@christl10

Mach ich auch, aber meine Zähne sind mir auch wichtiger als meine Kamera.

Du kannst auch jährlich einen Statiker für dein Haus holen obwohl nichts ist, wirst du aber vermutlich nicht machen.

Rolajamo  12.12.2023, 13:29
@christl10

Ich denke du willst den Vergleich einfach nicht verstehen.

Es geht überall um Vorsorge. Manchmal lohnt es sich, manchmal nicht.

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Was soll sich bei einem Haus lohnen? Das ist purer Unsinn.

Rolajamo  12.12.2023, 13:38
@christl10

Es war ein metaphorischer VERGLEICH. Es geht um Vorsorge. Mehr nicht. Gibts in allen Bereichen und kann man in allen Bereichen anwenden.

OB man das macht und ob es sich lohnt muss jeder für sich abwägen.