Ist es toxisch wenn ich meinem Freund nicht sage dass er zunimmt?

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen dass er selber zunehmen wollte da er sehr dünn war…

6 Antworten

Nein, das allein ist noch nicht "toxisch". Du bist nach meiner Erfahrung auch ganz und gar nicht allein mit dem was du tust ;-) Es einfach ihm gegenüber zu verneinen, wär jedoch in meinen Augen verkehrt. Sag ihm besser (wenn er fragt), dass er zugelegt hat, du das aber nicht so schlimm bzw. eher gut findest. Gut, man kann sagen, er isst ja selbst und auch seine Kleidung wird ihn ja eh selbst daran erinnern. Aber ohne dass er deine Gedanken und Vorlieben kennt, steht er allein damit. Weiß er bescheid, kann er mit dir zusammen das Wohlfühlgewicht finden, mit dem er leben kann - und du auch.

Hallo Pregunta12345👋

Toxisch würde ich das Verhalten nicht nennen, aber sehr wohl eigennützig und vielleicht unüberlegt, was die Abwägung von Deinem Nutzen und seinem Risiko anbelangt. Mit Risiko meine ich das gesundheitliche. Dein Verhalten ist so ausgerichtet, dass es Deinen Bedürfnissen, in dem Fall Wünschen/Vorlieben gerecht wird, aber nicht seiner Gesundheit, denn er nimmt dadurch zu, merkt sogar, dass sich etwas verändert hat, aber du spielst das runter, weil du die Konsequenzen fürchtest. Ihm zu sagen, dass du darauf stehst, wenn er einen Bauch hat und er in seiner Selbstwahrnehmung richtig liegt könnte dafür sorgen, dass er wieder abnimmt, was dir nicht entgegenkommt.

Du solltest dir auf alle Fälle überlegen, ob du diese Art von Verhalten weiterführen möchtest und ob du es ihm erzählst, es wäre ihm ggü. zumindest fair, denn ich kann mir denken, wenn man versucht seine eigene Wahrnehmung abzufragen und zu erfragen ob man richtig liegt und dann gesagt bekommt, dass es nicht so ist, dann fängt man dennoch hier und da das zweifeln an und wenn er zunehmend Problemchen bekommt z.b in seine Hosen zu passen oder Oberteile nicht mehr so fallen wie davor, er schneller aus der Puste ist, das merkt man spätestens dann, dass etwas nicht stimmt und dazu muss man nicht wirklich dick sein, Gewicht zuzunehmen oder abzunehmen, das macht sich irgendwann außerhalb der Wahrnehmung bemerkbar.

Ich finde dein Verhalten verwerflich, schändlich, rücksichtslos und egoistisch! Du solltest dich schämen, pfui!

Insbesondere, weil du hinterhältig agierst und ihn auch noch anlügst. Du schadest ihm gesundheitlich. Mit Liebe hat das alles nichts mehr zu tun.

Er hat schon selbst erkannt, dass er offensichtlich dicker geworden ist und je weiter du es mit ihm treibst, desto mehr wird es ihm bewußt werden. Er wird dir auf die Schliche kommen und sich hoffentlich sehr bald von dir trennen. Er hat eine Bessere verdient, die es ehrlich mit ihm meint!

Ich finde schon. Vielleicht möchte er gar nicht zunehmen. Ich würde mit ihm darüber sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)

Nein, das ist nicht toxisch, aber unsinnig. Du+Dein Freund sollten nur die Mengen essen, die der Körper auch (ver-)braucht.