Frage von kakashifan009, 171

Ist es sinnvoll die Time Capsule als Externe Festplatte zu nutzen?

Ich habe ein großes Speicherplatz Problem auf meinem Mac, daher habe ich mir gedacht mir die Time Capsule zu kaufen und da neben den Time Maschine Backups auch meine Daten zu speichern um Speicherplatz auf dem Mac zu schaffen. Ich habe im Internet dazu viele Leute gehört die sagen das man das Problemlos machen kann leider aber auch einige die davon eher abraten.

Ich weiß das die Time Capsule eigentlich nicht als Externe Festplatte Konzipiert ist, sondern eher zur Backup Sicherung der Time Machine. Daher wüsste ich nun gerne, in wie weit es sinnvoll ist sich eine Time Capsule zu kaufen, wenn man ein Speicherplatzproblem hat?

Eine Externe Festplatte habe ich bereits, nur leider habe ich auch ständig Angst das diese kaputt geht. Ich habe bei einer Freundin gesehen, das sie ihre Externe eines Tages an den PC angeschlossen hat und alle Daten weg waren. Ganz plötzlich ohne das sie mal runtergefallen wäre oder ähnliches...

Falls die Time Capsule als externe Festplatte völlig ungeeignet sein sollte, könnt ihr mir da eine andere empfehlen? Wenn möglich eine die einen Festen Stand hat (also nicht tragbar ist) und wo ich mir keine Sorgen machen muss, das eines Tages die Daten einfach weg sind

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 171

Backup ist immer eine gute Idee.

Festplatten leben nicht ewig, irgendwann ist jede Platte tot.

Eine einzelne Platte gleichzeitig als Backup- und normales Speichermedium zu nutzen, erhöht das Risiko eines Datenverlustes.

Also: nimm eine Platte für's Backup, eine andere als Ergänzung zu deiner internen Platte. Und lass dann auch die Dateien deiner zweiten Externen auf deiner Backupplatte sichern.

Empfehlungen habe ich keine, weil es mMn ziemlich egal ist, welche Platte von welchem Hersteller man nutzt. Wichtig ist nur, dass man sie nutzt.

Antwort
von iXtreme07, 161

Das die Daten eines Tages weg sind kann immer passieren (außer du nimmst eine Platte mit RAID)
Time capsule kannst du als externe Festplatte verwenden (aber bedenke:große Dateien (zB filme) oder Bibliotheken (fotoapp, Aperture, iTunes) dauern dann verhältnismäßig lange zum laden...)

Und natürlich alles einstellen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten