Ist es Sinnvoll auf die FOS zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es lohnt sich immer sein Abitur zu machen, da hast du später viel mehr Möglichkeiten und wenn du sowieso keine Ahnung hast, was du machen sollst, bringt es ja nichts, sich in etwas zu stürzen, was dir dann am Ende keinen Spaß macht, wie z.B. irgendeine Ausbildung. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind dann für dich auch viel größer und studieren kannst du auch, wenn du das möchtest, also ich würde es dir empfehlen. Natürlich solltest du auch gute Noten dabei haben.

Rivih
Fragesteller

Gute Noten hab ich im Gepäck, zumindest in den Fächern, wo man sie für diesen Beruf brauchen sollte, Mathe hab ich schon vor, auf die 2 zu kommen, und in Englisch reicht ja eine 3 hoffe ich. In den Fächern BWR (BWL?!) und WR hab ich jeweils eine 2

Nendo  23.09.2012, 21:07
@Rivih

Also um überhaupt auf die FOS zu kommen, brauchst du in Mathe, Deutsch und Englisch einfach nur jeweils zwei 3er und eine 4, am besten natürlich noch besser. Kommt auch darauf an, was du in dieser Richtung werden möchtest, ein ehemaliger Klassenkamerad z.B. hat einfach eine Ausbildung in deiner Bank angefangen, natürlich kann man mit einem Abitur aber auch noch weiter gehen, wichtig ist da aber eben auch, dass du dann das Abitur mit guten Noten abschließt. Wenn du dich für diese Gebiete interessierst, ist die Fachoberschule sowieso eine sehr gute Möglichkeit, da man dort ein halbjähriges Praktikum in verschiedenen Betrieben vollziehen muss und dann merkst du auch, ob dir sowas Spaß macht.

Rivih
Fragesteller
@Nendo

Okay, dann mach ich mir nochmal gedanken, und entscheide dann sicher, ob ich das mach, obwohl ich mir schon ziemlich sicher bin. Ich red dann nochmal mit meinen Elter darüber, und bis zum Schulabschluss ist ja dann auch noch ein bisschen Zeit.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo ich gehe derzeit auch auf die Realschule und du musst um auf die Fos gehen zu können in den 3 Fächer deutsch, mathe und Englisch auf einen schnitt unter 3,5 kommen

Natürlich gibt es unterschiede von einer Fos zur anderen weil es andere Programme aktivitäten gibt aber sogar die Zweife können unterschiedlich sein deswegen solltest du nach diesen kreterien deine Fos auswahlen ich zu Beispiel auch bwr-zweig habe mich für eine Fos weiter weg entschieden 100km weil es dort den Zweif gesundheit gibt und ich einmal etwas in die Richtunf gesundheit nachen möchte

Einen Vorteil bietet die Fos aufjeden fall auch wenn du nur die fachgebunde hochschulreife machst dn so kannst du in deinen zweig bereich studieren und musst keine zweite fremdsprache erlernen weil ich glaube du tust dich da nicht so leicht mit den sprachen wie ich auch deswegen ist dies eine gute lösung deswegen solltest du dir deinen zweig genau auswählen und auch wenn dieser an deiner Fos erlern bar ist schau dich weiter z.B wenn du eine weitere Fremdsprache lernen möchtest google doch einfach mal welche Sprachen in diesen Beruf sehr gefragt sind und erlerne wenn dann diese dazu kann dir später im Berufslebenvorteile erbringem und wenn diese an deine Fos nicht vorhanden ist mache nicht den Fehler wie viele andere und lerne in einen teueren kurz die Sprache denn diese sind meistens sehr teuer weil nur wenige anerkannt werden deswegen kann es sehr teuer werden suche dir lieber eine Fos wo die Schule die Sprache anbieten weil das ist besser denn diese wird dort angeboten um sonst und sogar sicher erkannt wenn du eine 4 erreichst

Ja, auf jeden Fall !!!

Ich würde dir den Wirtschaftszweig empfehlen!

unter www.planet-beruf.de kannst du einen Berufsauswahltest machen