Ist es sicher bei Kleinanzeigen als Verkäufer IBAN und Name weiterzugeben?

Gerade wegen einer möglichen SEPA-Lastschrift…

Codeline  12.05.2024, 17:56

Wo wird denn das bittesehr gefordert?!

lars675st
Fragesteller

Von einem möglichen Käufee

3 Antworten

Ist es sicher bei Kleinanzeigen als Verkäufer IBAN und Name weiterzugeben?

Ja wie soll man dir sonst das Geld überweisen. Wenn du eine Rechnung überweist brauchst du ja auch die IBAN und den Namen vom Kontoinhaber.

Gerade wegen einer möglichen SEPA-Lastschrift…

Die kannst du 13 Monate lang (mehr als 1 Jahr) zurückbuchen lassen.

Wie soll er dir denn sonst Geld überweisen?

Wenn IBAN und Name so gefährlich wären, hätten das nicht etliche Firmen in ihrem Briefkopf bzw Fußzeile.

Unberechtigte Lastschriften kannst du 13 Monate lang reklamieren und dein Konto solltest du eh regelmäßig überprüfen.

Wenn Du noch ein SB Sparbuch hast, gib die IBAN hin, von einem Sparbuch können keine Lastschriften gezogen werden.