Ist es schwer sich selbstständig zu machen?

6 Antworten

Die meisten fallen auf die Nase, weil sie sich im kaufmännischen Bereich nicht auskennen und daher viele Dinge nicht beachten.

Oft bieten die Industrie- und Handelskammern Existenzgründer-Seminare an. Das solltest du auf jeden Fall besuchen. Da kannst du auch nachfragen, was dein Vorhaben betrifft.

z.B. hier:

http://www.bw.ihk.de/index.php?id=63&txttnews[ttnews]=566&tx_ttnews[backPid]=61&cHash=7fe796e890

Man sollte Mut und eine starke Familie/ Partner im Rücken haben. Man darf nicht angstgesteuert sein! Vorbereitung ist das A und O: Mach einen Existenzgründerlehrgang mit (3 bis 6 Tage), gehe zu einer Existenzgründerberatung beispielsweise bei der Kammer (kostenlos), schreibe dann einen Businessplan und geh damit wieder zum Beratungsgespräch. Hier sind mal die Schritte in die Selbstständigkeit aufgezeigt: http://www.gruender-mv.de/service/schritte/index.html

Als was willst du dich selbstständig machen? Man muss viele gesetzliche Dinge beachten, sich im Geschäftsbereich gut auskennen, evtl. viel Geld für einen Start haben etc etc.....

Im gegensatz zu Spanien z.B. ja. Sehr schwer.

An sich ist es natürlich nicht einfach sich selbstständig zu machen. Je nach Branche solltest du schon eingige Zeit in deinem Beruf gearbeitet haben und einen gewissen Kundenstamm haben. Das Arbeiten in leitenden Positionen in deiner jetztigen Firma ist ebenfalls eine gute Erfahrung. Des Weiteren brauchst du ein gewisses Startkapital und musst dir gegebenenfalls eine Halle bzw. Büroräume kaufen/anmieten.