ist es schön in Köln zu leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, das ist jetzt vielleicht nicht so ganz objektiv: Köln ist die tollste Stadt der Welt :-)

Gut, ich bin auch Kölnerin und ich liebe meine Stadt. Also, ich denke, es gibt vielleicht optisch schönere Städte, aber die Atmosphäre und der Stolz der Kölner auf ihre Stadt ist schon einzigartig. Rheinländer sind ja generell eher offen und ich denke, es wird nicht schwer werden, neue Leute kennenzulernen, wenn man nicht nur alleine zu Hause hockt. Es gibt ein großes Freizeitangebot und je nachdem, in welchem Viertel du wohnst, hast du fußläufig alles in der Nähe, was du zum leben brauchst. Karneval ist mehr als trinken und feiern, es ist ein Lebensgefühl und die kölsche Musik gibt dir das Gefühl, ein Teil deiner Stadt zu sein. WEnn man abends vom Rheinpark aus auf den beleuchteten Dom guckt, sind selbst Nicht-Kölner begeistert.

Wenn du konkrete Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne, sofern ich kann.

Yagashiu
Fragesteller

Super!

Dann kann mir ja nichts schlimmes da passieren:).. bin sowieso sehr offen und gehe höflich mit anderen um. Ich muss dann natürlich mit dem Kölner Dialekt noch umgehen, aber das geht wohl schnell.

DH! Vielen dank

Schari85  09.11.2011, 14:10
@Yagashiu

Naja, das bisschen kölsch, was noch gesprochen wird, sollte ganz einfach zu verstehen sein ;-) Ich denke, da gibt es in Deutschland weitaus schlimmere Dialekte.

Ryan2210  09.11.2011, 14:56
@Schari85

..bisschen kölsch... ist leider geschönt und verniedlicht ! Oft (mit Verlaub) uneinsichtige Gründe für fundamental misunderstandings !

Schari85  09.11.2011, 15:00
@Ryan2210

Naja, es ist wirklich so, das in Köln Initiativen gestartet werden, weil die kölsche Sprache ausstirbt... viele Jüngere können kein Kölsch mehr sprechen.

Welche "fundamental misunderstandings" hast du denn erlebt???

Ryan2210  09.11.2011, 19:19
@Schari85

insbesondere user@ VirtualSelf´s Hinweis, im übertragenen Sinn (wenn ich richtig verstehe), nur 100prozentige VertragAbsicherungen, ist zu bestätigen ! Sichworte: Nomaden, Messies, Wohnungsmiete-Betrüger, Ignoranten etc ! No, kein Outing, aber tatsächlich vier von fünf in wenigen Jahren u. a. langwierige Räumungsklagen, Verluste und Kosten ohne Ende, wie mit Verlaub vergleichsweise nirgendwo, keine Studentsbuden, versteht sich -bye

Jabba666  13.11.2011, 13:44
@Ryan2210

Ich habe keine Ahnung wovon Ryan2210 da spricht. Miet-Nomaden und Messies müssen auch in Köln in aller Regel einen Mietvertrag unterzeichnen und kommen nicht per Handschlag zu einer Wohnung. Wer sich dann nicht an den Vertrag hält muß halt rausgeklagt werden. Das ist aber kein typisch kölsches Problem. Ich habe lange genug in einer in gesammt Deutschland agierenden Wohnungsverwaltung gearbeitet um sagen zu können daß es da wesentlich schlimmere Ecken gibt. Aber zurück zu Thema: Ich habe schon an vielen Orten gewohnt und muss sagen daß Köln durchaus zu meinen Favoriten zählt. Durch die typisch rheinische offene Art kommt man schnell in Kontakt mit anderen. Es mag sein daß das auf manche oberflächlich wirkt aber aus dem dann großen Angebot aus Bekannten kann man ja dann ein paar Bekanntschafften vertiefen. Lerne ich niemanden kennen weil niemand mit mir reden möchte habe ich dazu nicht die Chance. Was das Kölsch (ich meine die Sprache) angeht da muss ich Schari85 voll und ganz recht geben. Kölsch wird fast nicht mehr gesprochen und begegnet einem außer an Karneval eher auf der Baustelle als im Büro und selbst dann ist es für jeden Dazugezogenen ohne größere Probleme zu verstehen. Stolpert man mal über einen Spezialbegriff wie es ihn sicher in jeder Region gibt findet man in der Regel schnell einen "Einheimischen" der einem diesen Übersetzt. Köln zeichnet sich in meinen Augen durch seine große Toleranz aus. Man findet hier kaum rechte Spinner, die Szene ist eher als alternativ zu bezeichnen und Snobismus wie z.B. in München oder im von Kölnern "nicht ganz so beliebten" Düsseldorf findet man dort so gut wie nie. Die Stadt ist mit ca 1 Mio Einwohnern groß aber es kommt einem nicht so vor da das wichtigste auf wenigen Quadratkilometern zu finden ist (anders als in Berlin). Man hat jede Menge kulturelle Ausgehmöglichkeiten (Kinos, Theater, Konzerte usw.), Restaurants und Veranstaltungen (nicht nur den Karneval, der in Köln wirklich exessiv gefeiert wird)! Wem es in Köln langweilig wird der muss es schon wollen. Alles in allem musst Du also keine Angst haben nach Köln zu kommen ;-)

Köln ist einfach toll. bist du erst mal dort wirst du es lieben. und an alle düsseldorfer:ihr seid doch nur neidisch!!;)

Ja, ist schön da. Kannst nix falsch machen, wenn du einigermaßen normal entwickelte soziale Fähigkeiten hast.

Zieh linksrheinisch nach Köln (Tipp). Du wirst schnell Leute kennenlernen, aber nur oberflächlich, d. h. in Köln herrscht Offenheit. Bist du aber mit denen so richtig grün bist, das dauert. Die Lebensqualität ist gut.

Hansmanner  09.11.2011, 11:36

Weil es linksrheinisch viel teurer ist?

Rechts ham wir die Köln Arkaden, nen Haufen großer Märkte und nen Dutzend Bahnhöfe. :) Außerdem ist's da grüner und sauberer.

Odysseus247  09.11.2011, 11:49
@Hansmanner

Und Rechterhand sind mittlerweile die besseren Konzerte ;-)

Aber wohnen würde ich besser linksisch - issisch besser...

certainly, worldwide one of the most beautiful cities in the world with the amazing lifestyle of Germany ! Vorzugsweise für "Eingefleischte", welche die Sprache und sonstige Besonderheiten verstehen. Colonia ist diesbezüglich natürlich keine Ausnahme, weder entsprechen alle Nordamerikaner den Bewohnern der "Empire State" City of New York, noch wäre Berlin mit Hamburg oder Frankfurt, geschweige der unterschiedlichen Menschen compatible