Ist es schlimm wenn man viele Zahnfüllungen hat?

2 Antworten

Jede Zahnfüllung ist eine zahnerhaltende Maßnahme bei einer Schädigung durch Karies. Diese kann auf lange Sicht nicht den eigenen Zahnschmelz, der verloren gegangen ist ersetzten. Sie dichtet lediglich die offene Kavität gegen den Mundraum ab und ersetzt den Verlust der Zahnsubstanz. Karies sollte bestmöglich nicht entstehen.

Einige neigen eher zu Karies und haben mehr Füllungen in den Zähnen als andere. Mit 18 hatte ich ebenso bereits einige im Mund, mittlerweile mit ende 30 hat die Hälfte meiner Zähne Füllungen. Mit Anfang 20 habe ich mir auch teilweise Gedanken darüber gemacht. Heute finde ich das weder schlimm noch stört mich eine weitere Füllung, auch in meinen Freundeskreis haben bis auf ein paar wenige Ausnahmen die meisten weniger.

Alle Zahnfüllungen müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Die Haltbarkeit ist vom Material und der Zahnpflege abhängig. Meine Kavitäten lasse ich mit Amalgam füllen, die Vorteile für mich sind, bei nicht ganz so guter Zahnpflege, die lange Haltbarkeit und andere Dinge. Auf Langezeit können Kronen fällig werden.

Wichtig ist bei allem, das man regelmäßig zur Kontrolle geht und keine Scheu hat, sollte was an den Zähnen nicht in Ordnung sein, anzurufen.

Kommt drauf an.

Das beste bekannt Füllungsmaterial: Amalgam, wird leider heute von immer weniger Zahnärzten verwendet. Da habe ich Füllungen seit über 40 Jahren und damit hatte ich nie ein Problem.

Kunststofffüllungen und auch Keramik-Inlays, die ja auch mit Kunststoffkleber eingeklebt werden, halten meist nicht so lange. Da kann es schon nach 10 Jahren (in manchen Fällen schon nach 5 Jahren) passieren, dass dir die Füllung einfach so herausfällt. Die Zahnärzte freuen sich dann über das Zusatzgeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uteax  11.08.2020, 18:34

Genau so ist es, ich habe auch mit Amalgam die besten Erfahrungen. Mein Zahnarzt hat da kein Problem mit mir. Selbst die Kunststoff-Füllungen in den Schneidezähnen (sieht schöner aus) halten schon 20 Jahre.

TheCodFather  30.03.2024, 00:12

...jo super gute sache...die enthaltenen ja nur quecksilber und wenns da mal nen schaden gibt und vom körper aufgenommen kann man sich ausrechnen was passiert bzw passieren kann...wer noch die fieberthermometer ausm osten kennt...da gab es immer ein riesen theater wenn mir da mal eins kaputt gegangen ist...oh gott da ist quecksilber drin...ob man das dann im mund haben will...muss jeder selber wissen....

BurkeUndCo  30.03.2024, 11:43
@TheCodFather

Da hat mal wieder jemand im Chemieunterricht nicht aufgepasst.

Ich esse auf mein Ei gerne eine Prise Salz (NaCl), obwohl Chlor ein tödliches Giftgas ist.

Amalgam als chemische Verbindung enthält zwar Quecksilber, setzt dieses erst bei höheren Temperaturen frei. Deshalb muss es als Sondermüll behandelt werden, da es in der Müllverbrennungsanlage das giftige Quecksilber abgeben würde. Da die Temperuren im Mund aber deutlich niedriger sind als in der Verbrennungsanlage, ist Amalgam als Zahnfüllung absolut ungefährlich.