Ist es schlimm, wenn man unter der Woche Likör trinkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du des Trinkens wegen trinkst, ist die Menge egal.

Ja, dann hast Du definitiv schon ein Problem. Den Alkoholkonsum als solchen zu bagatellisieren ist bereits ein Problem. Sein Trinkverhalten im Zaum zu halten ist schwer. Pass gut auf!

Lilu1990310
Fragesteller

Ja, das Problem ist, dass ich diesen leicht beschwippsten Zustand mag und Himbeerlikör schmeckt auch ziemlich lecker... Ich bin sowieso in psychiatrischer Therapie (nicht wegen Alkohol) Sollte ich das beim Arzt mal ansprechen? Als ich noch um 8 Uhr bei der Arbeit sein sollte sollte, habe ich das nicht gemacht. Jetzt muss ich um 10 Uhr da sein... das verleitet mich schon irgendwie

Nato2020  24.08.2022, 22:53
@Lilu1990310

Nein, solltest Du nicht. Man darf auch ruhig eine Drogenwirkung mögen.

Merkur112  24.08.2022, 22:53
@Lilu1990310

Ja, da musst Du für Dich selbst wirklich aufpassen. Alkohol ist von allen Drogen mit Abstand die gefährlichste. Sie ist sehr dünn dosiert, schmeckt hervorragend und ist gesellschaftlich sehr weit verbreitet und akzeptiert. Außerdem ist er überall zu bekommen. Der Prozess ist schleichend und unbarmherzig. Und man ist ganz fest davon überzeugt, kein Problem zu haben.

Ich würde Dir dringend empfehlen, mal für 2-3 Monate komplett mit Deinem Trinkverhalten zu brechen und stattdessen ein alkoholfreies Gertränk zu trinken. Nur um zu prüfen, wie schwer es Dir fällt. Beobachte Dich selbst in dieser Zeit. Schau mal, wie sehr es Dich reizt und wie oft Du daran denkst.

Ich würde aber so lange noch nicht in Deiner Therapie davon sprechen. Erst dann, wenn Du selbst merkst, dass Du ein (zu) großes Verlangen danach entwickelt hast, würde ich darüber sprechen

Lilu1990310
Fragesteller
@Merkur112

Ok, mach ich so, auch wenn es schwer fällt. In meiner Jugendzeit war ich jedes Wochenende pisshagelvoll auf jeder Party (mit Kotzen und Kater inklusive) ich habe da auch keine Lust mehr drauf

Bild zum Beitrag

Nur wenn wir weg sind auf Urlaub. Ansonsten nicht.

Auf einem Geburtstag ( nur Fr. + Sa. ) oder Silvester ist's auch mal ganz lustig ein Likörchen zu zwitschern. Dort gibt's dann immer selbstgemachte aus'm Thermomix. Wenn ich dort wählen darf bevorzuge ich einen Raffaello - Likör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Alkohol, Likör)

Schau nochmal nach, wie viel Alkohol eine Flasche hat

Lilu1990310
Fragesteller

15%, ist schon ganz schön viel :(

Anson12  24.08.2022, 22:55
@Lilu1990310

Das entspricht genauso viel wie ein Bier. Also ist das ja nicht so wild. Es sei denn, du hast Probleme mit Alkohol

Lilu1990310
Fragesteller
@Anson12

In meiner Jugendzeit war ich jedes Wochenende voll bis zum gettno...

Kommt darauf an wie oft du das unter der Woche machst aber bei 2 Gläsern ist alles easy

Lilu1990310
Fragesteller

Ein bis max zwei Mal...

Was soll daran problematisch sein? Es ist völlig normal, jeden Tag 2-3 Bier zu trinken, das tun viele Menschen.