Frage von manuelvevo, 229

ist es schlimm wenn ich 3 mal shisha geraucht hab?

hallo. also seitdem ich mit kumpels abhönge von der alten schule merke ich das die mich in etwas reinziehen wollen. und zwar das shisha rauchen.  3 mal han ich mich darauf eingelassen und jetzt will ich damit aufhören.  ist es schlimm wenn ich 3mal shisha geraucht habe ? bin 16

Antwort
von Digarl, 139

Wenn du es jetzt sein lässt nicht. Allerdings hör wirklich auf damit! Jeder einzelne Zug ist schlimm für den Körper! Jeder einzelne Zug zerstört Massen an Lungenbläschen. Also, wenn du es jetzt sein lässt wird man die Schäden nicht bemerken (sie sind aber in extrem geringen Ausmaß vorhanden). Doch wenn du weiter machst werden die Schäden über die Jahre immer größer und wo sowas hinführt weißt du ja sicherlich. 

Antwort
von pinked, 58

Wenn du das nicht möchtest dann rauche es nicht. Macht es dir aber Spaß dann lass dich nicht aufhalten. Und das sie dich da mit reinziehen wollen, so schlimm ist shisha rauchen nicht, wenn sie dich aber anfangen in Drogensachen reinzuziehen, würde ich abstand halten.

Antwort
von Fabian0307, 135

Nein. Solange man das nicht zu oft macht passiert generell nicht wirklich etwas.

Antwort
von Densothe, 125

Nein ist natürlich nicht schlimm.

Aber wenn du es nicht magst, dann mach nicht mit. Ist auf Dauer eh schlecht für die Gesundheit.

Antwort
von polenaa, 127

Shisha ist relativ harmlos man sollte es halt (wie alles andere auch) nur in Maßen tun :)
Allerdings bist du erst 13 du musst auch sowas noch nicht machen wenn dir das Angst macht oder du dich dabei nicht wohl fühlst :) kannst auch zu deinen Kumpels nein sagen wenn du nicht möchtest!

Kommentar von Digarl ,

Genau mit dem Satz "Shisha ist relativ harmlos" hast du deine Glaubwürdigkeit vollkommen verspielt. 

Kommentar von polenaa ,

"Relativ"! Damit meine ich nicht Shisha ist harmloser als rauchen (ganz im Gegenteil sogar schädlicher als normale Zigaretten)  o.ä jedoch ist Shisha um einiges harmloser als z.B Alkohol..!
Shisha ist also "harmloser" als andere Dinge die Jugendliche ausprobieren und es ist noch nie jemand an einer Überdosis Shisha gestorben...!
Noch dazu habe ich geschrieben das es in Maßen gemacht werden sollte (so wie Zigaretten und Alkohol und eben alles andere -wenn überhaupt- auch!) und eben nicht zum regelmäßigen Konsum führen soll denn der ist das was schädlich ist und nicht drei mal ausprobieren!

Kommentar von Digarl ,

Das Wort "relativ" in einem Satz bringt aber erst dann etwas, wenn man 2 Dinge hat die in Relation zu einander stehen (z.B. hättest du Alkohol erwähnen müssen). Da du dies aber nicht hattest hat es lediglich deinen Satz geschmückt, so wie z.B. 3 Ausrufezeichen hintereinander (sind grammatisch ja falsch). So kam es ehrlich gesagt wie eine Verharmlosung rüber.

Ich kann ja z.B. schreiben das "Cannabis relativ harmlos ist". Dann fragt man sich, was meint der genau mit "relativ"? Würde ich schreiben "Cannabis ist im Vergleich zur Shisha relativ harmlos", könnte man dies nachvollziehen da es ja auch stimmt. Auch hier ist niemand an einer Überdosis gestorben. 

Kommentar von polenaa ,

Nun ja zu sagen etwas illegales ist harmloser als etwas legales ist ja auch nicht umbedingt korrekt.. Vielleicht im medizinischen Sinne dafür wird es jedoch rechtlich verfolgt und das wiederum führt dazu das es bestimmt nicht mehr "harmloser" ist Cannabis zu rauchen statt Shisha! (Wenn wir schon bei Haarspalterei sind: man kann nicht nachvollziehen was für ein Cannabis man in Deutschland Kauft! Bspw. Gestrecktes Cannabis ist bestimmt auch nicht mehr "harmloser" als eine Shisha!)

Alles klar dann stelle ich es hiermit richtig:
SHISHA IST RELATIV HARMLOS IM GEGENSATZ ZU BSPW. ALKOHOL ODER ANDEREM MISST!

Kommentar von Digarl ,

Ich beziehe mich ja auf Streckmittel freies Cannabis! Doch selbst gestrecktes Cannabis ist nachweislich unschädlicher als legales Alkohol. Die Illegalität ist verantwortlich für das Streckmittel, ja, allerdings macht sie das Cannabis dadurch nicht automatisch schädlicher als die Shisha. Wenn überhaupt würde das Streckmittel selbst das Cannabis schädlicher machen, ist aber nicht der Fall! Cannabis muss nicht nur geraucht werden, dass ist eine viel zu eingeschränkte Wahl an Wissen. So sind gebackene Kekse, welche Haschisch enthalten, definitiv harmloser als Shisha Tabak. 

Und wie gesagt/geschrieben: Es ging/geht um Streckmittel freie Produkte welche es zu genüge gibt! Man darf halt nicht beim Dealer kaufen ... Das gilt auch für MDMA, LSD etc. die sind allesamt harmloser als Shisha. 

Kommentar von polenaa ,

Ich rede nicht von schädlicher sondern von harmloser: die rechtliche Verfolgung macht es nicht schädlicher (außer natürlich wenn es gestreckt wird) jedoch ist Cannabis aufgrund der rechtlichen Verfolgung definitiv nicht harmloser!
Gebe ich dir an sich recht aber: auch Kekse in denen Cannabis verarbeitet wurde sind in dt. Illegal (genauso wie Öl und ähnliches - ob das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt) jedoch ist definitiv Shisha rauchen harmloser als sich in Deutschland Cannabis (in egal welcher Form) anzuschaffen!

Kommentar von Digarl ,

Harmlos und unschädlich sind doch Synonyme..... Das sind unterschiedliche Wörter mit gleicher Bedeutung. Und wenn du sagst, dass es weniger schädlich ist, sagst du automatisch das es harmloser ist. 

Kommentar von daisyduck12 ,

Harmlos und unschädlich sind für mich zwei unterschiedliche Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung.

Kommentar von Digarl ,

Also laut meinem Duden nicht. Such mal nach einem Synonym von unschädlich und du wirst auf harmlos stoßen. Umgekehrt genau das gleiche. Harmlos ist etwas, was nicht schadet. Unschädlich ist etwas was nicht schädlich ist. Aber schreib mir mal bitte, was du unter den Wörtern verstehst. Laut Duden ist der Sinn der gleiche. 

Kommentar von polenaa ,

In dem von mir letzten geschrieben Kommentar erläutere ich wie ich die Begriffe unterschiedlich benutze! Noch einmal:
Schädlicher ist nicht gleich harmloser
Nur weil etwas im medizinischen Sinne nicht so schädlich ist, ist es nicht automatisch harmloser zu besitzen (Da es trotz allem -vielleicht keine medizinischen- aber dafür rechtliche Folgen haben kann!)
Also ist Cannabis nicht so schädlich aber definitiv auch nicht so harmlos wie Shisha rauchen!

Kommentar von Digarl ,

@polenaa

Ich meinte mit der Frage eigentlich "daisyduck12". Und wie gesagt, laut Duden ist Harmlos ein Synonym von Unschädlich. Man sagt ja auch nicht: "Die Achterbahn ist harmlos". Man sagt "die Achterbahn ist ungefährlich". 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 33

Nein, ist nicht schlimm. Und ich finde Dein Denken super

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von STB45, 48

Bin in diesem Jahr bei 261 köpfen die ich geraucht habe und lebe immer noch

Antwort
von ggdfjkbbv, 102

Viel wird bei 3mal zwar nicht passieren aber du solltest dringend aufhören

Antwort
von Jamesboond, 58

Nein ist es nicht ich habe schon mehr als 3 mal geraucht und lebe immernoch.

Antwort
von Natti1412, 99

Nein natürlich nicht :)

Kommentar von Digarl ,

Nein ist schon richtig ... allerdings ist das "natürlich" falsch. Mit jedem Zug tötet man Teile seiner Lunge ab. 

Antwort
von DJFlashD, 59

Is nich schlimm, nix is schlimm solange du die kontrolle darüber hast und nicht irgendwie täglich rauchst oder so... Man kann alles machen, trinken rauchen wasweisich... Aber man darf niemals die kontrolle verlieren! Wenn du merkst dass du sowas öfters machst als du willst dann hör auf der stelle auf damit, sonst kanns zur sucht führen

Kommentar von Digarl ,

Eigentlich stimme ich dir zu .. aber nur weil ich weiß was du meinst. Allerdings würde ich aus "alles" lieber "alle berauschenden Substanzen" machen. Denn nicht das hier noch jemand Rizin rauchen will. 

Kommentar von DJFlashD ,

alkohol berauscht auch... :D aber ja, ich rede natürlich nur von legalen dingen

Kommentar von Digarl ,

Ähhm.... ich ehrlich gesagt nicht^^ Ich meinte ja das du schreiben solltest das man alle berauschenden Substanzen nehmen kann, solange man sich kontrolliert auch die illegalen. Rizin ist ja ein hochgiftiges Eiweiß welches nicht berauscht. Nikotin kann auch berauschen, Muskatnuss auch.

Und während ich das hier schreibe kommt mir der Gedanke das du das grade Ironisch bzw. nicht ernst gemeint hast. Naja egal ;D (wie meintest du es denn?).

Kommentar von DJFlashD ,

so ne mischung :D ich lasse gerne etwas interpretationsfreiheit ;) hey aber wir wollen hier doch niemanden zum konsum illegaler drogen bewegen... sowas würden wir auch nie nehmen............. ^^

Kommentar von Digarl ,

Jemanden dazu zu bewegen finde ich ehrlich gesagt auch falsch. Eher sollte man darüber aufklären, die Entscheidung liegt ja bei jedem selbst.

Und natürlich nicht .... ich würde niemals etwas illegales konsumieren, wobei sonst niemand schaden erleidet. Ich verzichte darauf weil es so vorgegeben ist, muss man doch sonst ist man kriminell.

Kommentar von DJFlashD ,

ja also richtig schlimm falls man mal so ne böse böse pflanze im Garten stehen hat oder so die ja bestimmt die ganze menschheit auslöschen kann oder so ;D

Kommentar von Digarl ,

Stimmt, vor allem wenn die Pflanze gefährlicher als so manches Medikament beim Arzt ist. Aber die 5 kleinen Blättchen bei so mancher Pflanze bilden ja, wie jeder weiß, die Hand des Teufels die sich ausstreckt und Tod und verderben über die Menschheit bringen wird. 

Kommentar von DJFlashD ,

ja natürlich, am ende haben die leute noch spaß dabei, tz tz tz also wirklich... :D naja hab ja gelesen dass die in Norddeutschland jz mal bisschen gucken ob das denn wirklich so böse is und da bisschen ausprobieren :p also hoffen wir mal das beste ^^

Kommentar von Digarl ,

Ja, mal sehen. Allerdings bezweifle ich gute Neuigkeiten in nächster Zeit, ob nun zu diesem oder andere Themen. Najaa.. die Natur bietet aber so viele Pflanzen ... so viel Papier hat unsere Regierung gar nicht um die alle laut Gesetz verbieten zu lassen. Z.B. der Lotus^^

Kommentar von DJFlashD ,

naja darüber müsste man sich wohl mal genauer informieren :D

Kommentar von Digarl ,

Die meisten Menschen bemühen sich aber so sehr nach dem Reichtum zu streben, dass sie die Zeit einfach nicht haben um sich zu informieren. Ich meine da vertraut man lieber und raucht Rattengift statt sich die Zeit zu nehmen und ein Buch aufzuschlagen ;)

Kommentar von DJFlashD ,

ich bin definitiv noch nie mit rattengift in berührung bekommen ^^

Kommentar von Digarl ,

Naja das war ja auch nicht wörtlich gemeint^^ Aber du hast wirklich noch nie an einer Zigarette gezogen? Dann mal mein Respekt ;) Ich rauche zwar nicht, allerdings probierte ich mal. 

Kommentar von Digarl ,

Ohje ... ich habe in einem anderen Kommentar geschrieben das gewisse chemische Verbindungen "harmloser" als Shisha Tabak wäre. Ich habe jetzt schon Angst vor der Antwort xDD

Kommentar von DJFlashD ,

neeeeeeee ich würde niiiieeeemals rauchen :D ok lassen wir das, ich machs so dass ich hin und wieder rauch bzw auf partys halt wenn ich auch alk trinke.. wenn schon ungesund, dann so richtig xd aber ich guck dann schon dass ich unter der woche dann insgesamt höchstens so 1-2 rauch oder so damit ich eben nicht süchtig werde :D funktioniert ganz gut eigentlich

Kommentar von Digarl ,

Joa, mit der Zeit wird das ganze "nein .. nieemalls" ein "wenig" langweilig. Die andere Frage die ich mir grade stelle, ist die weshalb ich noch um 4:05 wach bin. 

Kommentar von DJFlashD ,

tja und warum bin ich noch um 5.03 uhr wach? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten