Ist es schlimm mit 24 Jahren bei Eltern zu wohnen, weil Schwester das Leben zur Hölle macht?

9 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, mit 24 noch Zuhause zu wohnen. Aber, wenn du dich dort nicht wohl fühlst, kannst du dir schon eine eigene Bleibe suchen.

Ich kenne die Mietpreise in deiner Gegend nicht, aber mit fulltime Job geht sich da bestimmt etwas aus - und sonst WG. Falls du auf Anhieb nicht die perfekte Wohnung findest, finde ich das nicht schlimm. Erstens: du machst sowieso jede Wohnung zu deiner eigenen, sobald dein Zeugs drinnen steht; und Zweitens: du kannst auch nach ein paar Jahren wieder umziehen. Ich bin auch 24 und bin mittlerweile 5x umgezogen (zum Leidwesen meiner Eltern). Das muss man zwar absolut nicht, aber es nimmt den Druck raus, die perfekte Wohnung finden zu müssen.

Zuhause sollte man sich wohlfühlen. Auch wenn du wenig Zeit hast zu suchen, würde ich dir raten, eine andere Bleibe zu finden. Dann kannst du durchatmen und mehr entspannen.

Viel Erfolg!

Also ich finde es nicht schlimm mit 24 Jahren noch daheim zu leben. Ich kenne paar Freunden bei denen es immer noch der Fall ist. Entweder sie sind daheim noch nicht rausgekommen oder sind nach der Trennung vom Freund wieder daheim eingezogen. Finde ich beides nicht schlimm. Grundsätzlich sollte es ja vorübergehend gehen sich wieder mit dem Eltern zu organisieren.

Aber wenn du dich daheim überhaupt nicht wohl fühlst, würde ich dir schon empfehlen auszuziehen. Viele Vollzeitarbeiter wohnen auch noch in WGs. Das kann aus finanzielle Gründen sein oder weil sie einfach noch nicht alleine wohnen wollen. Das kann ich auch vollkommen verstehen. Aber wenn du dich daheim physisch und psychisch nicht wohl fühlst, solltest du etwas dagegen unternehmen. Es ist traurig zu hören, dass du mit deinen Eltern nicht darüber reden kannst. ich hoffe du hast wenigstens eine Freundin, der du alles anvertrauen kannst. Vielleicht kannst du auch vorübergehend bei einer Freundin unterkommen, bis du eine billige Wohnung oder WG gefunden hast.

Wünsche dir viel Erfolg

Es ist Normal, durch die wachsende soziale Ungleichheit, Urbanisierung und einen allgemein überbewerteten Wohnungsmarkt ist das momentan bei vielen so. Schlimm ist es trotzdem.

Versuche mit deinen Eltern gemeinsam eine Lösung zu finden, wie sie dich unterstützen können.

Geh auch zu einer Sozialberatung und such dir Hilfe.

Du musst das nicht unbedingt alleine schaffen. Wenn du glück hast findest du eine Person die dir hilft eine passende Sozialwohnung zu finden.

Ansonsten ist das Wechseln der Gegend auch eine Option, die du ernst nehmen sollst.

Ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso findest du keine Wohnung? Die erste eigene Wohnung muss nicht perfekt sein. Alleine braucht man nicht viel, ein bis zwei Zimmer reichen. Wenn die alle zu teuer sind, muss man Abstriche machen. Kleiner, etwas ungünstigere Lage, bis man was besseres findet. Das machen ausnahmslos alle so, die kein Geld sch***.

Wenn man bei den Eltern raus will und ein eigenes Einkommen hat, sind alle Gründe, wieso man keine eigene Wohnung findet, Ausreden.

In diesem Alter solltest du nicht mehr zu Hause wohnen. Zeige Selbständigkeit!

GoldenAngelLove
Fragesteller

Ich finde nichts

Vierjahreszeit  20.12.2020, 22:32
@GoldenAngelLove

Liegt es nur am Angebot der Anderen? Oder decken sich deine Wünsche mit deinen finanziellen Möglichkeiten?