Ist es schlimm manchmal nicht zur schule zu kommen da man eh 1er Schüler ist?

14 Antworten

Dein Blick reicht nicht weit genug.

Die Schule ist ein Bildungsangebot an Dich, nur "das Nötigste", wenn auch auf Einser-Niveau zu machen, ist nicht hinreichend.

Wo willst Du hin? Was willst Du einmal erreichen? Als "Lagerarbeiterin" bist Du jetzt schon hoffnungslos überqualifiziert ... und auch die Realschule scheint Dich nicht auszulasten.

In einer optimalen Schule kannst Du das jetzt mit den Lehrer:innen besprechen, eine optimale Schule ist leider selten ... Denkbar wäre, dass Du generell am Schulunterricht teil nimmst, aber von den Lehrpersonen immer wieder Einzelaufgaben gestellt bekommst, die über den Realschulstoff hinaus gehen und dich auf Gymnasialniveau vorbereiteten. Oder auf einen baldigen und bereits vorqualifizierten Berufseinstieg. Hängt davon ab, was Du erreichen willst.

Nutze die Schule! Lass das nicht schleifen! Und: Auch "langweilige" Dinge müssen durchgezogen werden. Sehe das ggf. auch als Übung für später.

Was in jungen Jahren zählt ist, wie deine Eltern das sehen.

Dein Argument leuchtet ein. Jemand mit lockerer Erziehung würde vielleicht sagen, dass es okey ist, wenn du mal blau machst.

Wenn man strenger erzieht und etwas Wert auf Disziplin legt, wird man dich dennoch zur Schule schicken.

Die Schule soll auf das Berufsleben vorbereiten. Es gibt aber solche und solche Jobs. Bei manchen Jobs ist es vielleicht wirklich egal, ob du ab und zu krank bist, solange du deine Leistung erbringst. Das sind die Jobs, in denen du dir deine Zeit selbst einteilen kannst.
Bei klassischen Jobs mit festen Arbeitszeiten, bei denen Kollegen darauf angewiesen sind, dass du präsent bist, würde man sicherlich ungern davon Wind bekommen, dass du blau machst.

Gerade bei schlecht bezahlten Jobs sind die, die häufig krank sind, meistens auch nicht lange für das Unternehmen tätig. Okey, wer auf Abwechslung steht, für den ist so ein Leben vielleicht etwas.Aber mit guten Noten ist für die die Gefahr ja nicht so hoch wie für andere.

Es gibt also Gründe dafür und dagegen, aber was zählt ist, wie deine Eltern das sehen.
Für viele Eltern bedeutet es, dass wenn das Kind krank zuhause ist, dass sie sich von der Arbeit abmelden müssen, um mit krank zu sein.
Oder wenn die Eltern frei haben und etwas schaffen oder unternehmen wollen, kann es auch störend sein, wenn das Kind blau macht.

Dass du den Schulstoff versäumst, ist wohl nicht das Wichtigste. Es geht beim Schulbesuch aber in erster Linie würde ich sagen um Dinge wie Disziplin, Lernen lernen und die Ausbildung sozialer Kompetenzen. Insofern finde ich schon, dass du etwas versäumst.

Außerdem solltest du mal mit einem Arzt über diese Phasen der Kraft- und Lustlosigkeit sprechen. Das kann eine normale Nebenerscheinung der Adoleszenz sein, aber auch die Vorstufe zu Depressionen (bei intelligenten Menschen leider nicht selten) oder irgend eine Mangelernährung.

julia762
Fragesteller

Ich bin bereits mit mittelschwerer Depression diagnostiziert doch seit einem Jahr geht es mir wieder gut. Daher auch solche guten Noten im gegensatz zu früher.

katzenfett527  31.01.2023, 07:45
@julia762

Ja, aber dann kennst du die Antwort doch ohnehin. Du bist krank und kannst deshalb nicht zur Schule und nicht weil du "keine Lust drauf hast". Du brauchst also auch keine Rechtfertigung auf Grund deiner Leistungen. Vielleicht solltest du medikamentös neu eingestellt werden, aber das kann dir nur dein Arzt beantworten.

Hallo,

naja, jetzt mal ganz unabhängig von Deinem Notendurchschnitt....

Prinzipiell gibt es nun mal eine Schulpflicht. Und auch wenn ich oft daran zweifle, inwiefern mich Schule wirklich auf den Arbeitsalltag vorbereitet hat.... jeden Tag dort hingehen "zu müssen" war für mich zumindest sinnvoll.

Jetzt sorge ich, indem ich jeden Tag zur Arbeit gehe, dafür, dass ich meine Lebenshaltungskosten decken kann. Jetzt kann ich nicht einfach sagen "Och, ich mach meinen Job gut, heute bleibe ich einfach mal zu Hause".

Also am besten diese Denkweise gar nicht angewöhnen. 😊

Alles Gute!

Gute Noten machen sich natürlich gut. Was zukünftige Arbeitgeber aber garnicht gerne sehen, sind unentschuldigte Fehlzeiten.

Damit verbinden diese Unzuverlässigkeit und du hast es auf dem Arbeitsmarkt gleich viel schwerer.

LG.

julia762
Fragesteller

Meine Eltern entschuldigen mir diese Tage immer weil sie sich auf mich verlassen die Noten gut zu halten

Mooncrash  31.01.2023, 07:32
@julia762

Auch entschuldigte Tage wirken Allergisch. Seh ich auch bei uns bei den Bewerbungen dann sehr kritisch. Und wenns zur Stichwahl kommt: Hat der mit mehr Fehltagen das Nachssehen.

Bascharl  31.01.2023, 08:24
@julia762

Wenn deine Eltern dich immer entschuldigen dann isses doch OKi find ich