Ist es schlimm das metrum und Kadenzen nicht zu bestimmen?

3 Antworten

Vielleicht wäre es sinnvoller, es zu lernen? Es ist nicht so schwer:

  • Der Mond ist aufgegangen,
  • die goldnen Sternlein prangen
  • am Himmel hell und klar.

Probier jetzt aus - was hört sich am sinnvollsten an?

TROCHÄUS

  • Der Mond ist aufgegangen,
  • die goldnen Sternlein prangen
  • am Himmel hell und klar.

JAMBUS

  • Der Mond ist aufgegangen,
  • die goldnen Sternlein prangen
  • am Himmel hell und klar.

DAKTYLUS

  • Der Mond ist aufgegangen,
  • die goldnen Sternlein prangen
  • am Himmel hell und klar.

DAKTYLUS MIT AUFTAKT

  • Der Mond ist aufgegangen,
  • die goldnen Sternlein prangen
  • am Himmel hell und klar.

ANAPÄST

  • Der Mond ist aufgegangen,
  • die goldnen Sternlein prangen
  • am Himmel hell und klar.

Welches Versmaß stimmt?

Die Kadenzen sind dann ein Klacks: Wenn die letzte Silbe betont ist, ist es eine männliche Kadenz; ist sie unbetont, ist es eine weibliche Kadenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Waliyah07
Fragesteller

Ich hätte gesagt, dass der Jambus passt, dementsprechend müsste es eine männliche Kadenz sein?

LottaKirsch  24.05.2020, 17:46
@Waliyah07

Jambus stimmt.

Die ersten beiden Verse enden mit weiblichen Kadenzen: aufgegangen, prangen; -gen ist ja unbetont. Der dritte Vers endet auf klar - betont, also männliche Kadenz.

Waliyah07
Fragesteller
@LottaKirsch

Ohaaa danke, dass freut mich. Also muss man eigentlich nur gucken welche Silbe pro Zeilen betont wird und dann eben die Kadenzen aus der gegeben Mentrum ableiten?

LottaKirsch  24.05.2020, 17:52
@Waliyah07

Um das Versmaß zu bestimmen, guckst du auf die Betonungen der Silben in den Versen.

Für die Kadenzen schaust du immer nur auf die letzte Silbe pro Vers: Ist sie betont, handelt es sich um eine männliche Kadenz; ist sie unbetont, handelt es sich um eine weibliche Kadenz.

Waliyah07
Fragesteller
@LottaKirsch

Vielen Dank, hab mir tausende Beispiele angesehen, aber diese Übung hat mir tatsächlich geholfen

Zumindest bei den vier einfachen Versmaß Varianten im deutschen ist das doch recht einfach, du musst nur auf die Betonung innerhalb der Verszeilen achten. Wo genau hast du denn da deine Schwierigkeiten?

und wenn du mit den Kadenzen die männlichen oder weiblichen Verschlüsse meinst, ist das doch auch recht einfach: männlich, wenn die Betonung auf der letzten Silbe liegt, weiblich, wenn sie auf der vorletzten liegt.

dann sagt er ihr, ich mag dich sehr.

Das ist ein männlicher Verschluss.

Sie sah ihn an, so voller Freude

Das ist ein weiblicher Verschluss.

gutifragerno  24.05.2020, 16:50

Und dieses Video erklärt dir die wichtigsten Versmaße, so dass ich das sogar verstanden habe:

Rhythmus im Gedicht? So einfach erkennt man ihn!

https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

du meinst sicherlich metrum (Versmass) und kadenzen (Kadenz = Harmonielehre)

Waliyah07
Fragesteller

Ja genau, Autokorrektur war im Spiel:D