Ist es schlimm das Auto für viele Kurzstrecken abzunutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bildet sich kondenswasser im Öl was dann zu verminderter Schmierung führt. Zudem gibt es Rußablagerungen die zu Leistubgsverlust führen. Das muss regelmäßig mit einer Langstrecke ausgeglichen werden. Alle 2 Wochen den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann etwa 75km fahren. Dabei aber mehr überland Strecken und kein Stop&Go in der Stadt. Und direkt Autobahn und hohe Drehzahl ist auch nichts.

maxundmogli
Fragesteller

Boah .. die letzte Langstrecke war nach Movie Park und Phantasialand zum letzten Winter ..

Ansonsten mal 20 km nach Oma. Aber auch schon bestimmt 2 Monate sowas her.

Ein Freund fährt mit seinem alten VW Polo nur Kurzstrecken. Ist halt ein altes Auto.

Ist es schlimm das Auto für viele Kurzstrecken abzunutzen?

Die Auspuffanlage hält kürzer, weil sie selten ganz heiß wird. Das Kondenswasser aus der Verbrennung, welches dann nicht verdampft, lässt diesen dann von innen nach außen durchrosten. Außerdem fetten gerade Ottomotoren nach dem Kaltstart teils kräftig an, der überschüssige Kraftstoff geht teils in den Auspuff, teils jedoch auch in das Motoröl. Dort verringert es dessen Schmierfähigkeit - vor diesem Problem sind nur ältere Dieselmotoren ohne Rußfilter gefeit. Apropos Diesel: Haben diese einen geschlossenen Rußfilter (ab Abgasnorm Euro 5 immer an Bord), neigt dieser bei andauerndem Kurzstreckenbetrieb zum Verstopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, es ist dein Auto und deshalb entscheidest du, für welche Strecken du es verwendest, ob du kurze Strecken mit ihm fährst...

Es ist leider nicht allgemein bekannt, dass ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, nach dem Kaltstart, in der sogenannten Warmlaufphase, den größten Verschleiß hat.

Im Abhängigkeit der jeweiligen Außentemperatur, die sich natürlich auf die Temperatur des Motors auswirkt, kann ein Kaltstart einer Fahrleistung von 250 bis 350km mit betriebswarmem Motor entsprechen.

Es hat schon gute Gründe, weshalb der Motor eines Taxis, der im Prinzip nie (ganz) kalt wird, fast ewig hält.

Man sollte sich beim Kauf eines Gebrauchtwagens weniger für den Kilometerstand interessieren, sondern mehr für die Anzahl der Kaltstarts, denn es ist ein Unterschied, ob die Kilometerleistung im Kurzstreckenbetrieb oder auf der Langstrecke zusammengekommen ist.

Wenn sich also jmd. den Luxus leistet, auch kurze Strecken mit dem Auto zu fahren, Alternativen - ÖPNV, E-Scooter, Fahrrad, zu Fuß.... - nicht verwendet, der kauft halt öfter mal ein neues Auto aber das entscheidet jeder für sich.

Natürlich kann man auch mal Kurzstrecken fahren aber das sollte kein Dauerzustand sein und, wenn man es nicht vermeiden kann, dann muss man zwischendurch auch mal eine weitere Strecke fahren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ein i10 ist kein teures Auto sondern Unterste Preisklasse. Generell nimmt man an dass Kurzstrecke schlecht für den Motor ist. Ein befreundeter Kfz-Meister sieht das anderes. Mein letztes Auto das ich gekauft hab wurde in 9 Jahren gerade mal 50000 km bewegt (Diesel) allen Indizien nach in reiner Kurzstrecke. Inzwischen hab ich fast 200000 km drauf ohne Probleme.

checkpointarea  25.04.2024, 21:32

Dieselmotoren ohne Rußfilter machen Kurzstrecken ja auch kaum etwas aus im Gegensatz zu Benzinmotoren, was an der quasi nicht vorhanden Motorölverdünnung liegt.

hachri  26.04.2024, 03:16
@checkpointarea

Meiner hat einen DPF. Hier gibt’s wohl nur bei gewissen Herstellern Probleme wie VW, Audi, BMW und Opel

maxundmogli
Fragesteller

für ein neuwagen , 17k€ mit Automatik ..

hachri  26.04.2024, 03:22
@maxundmogli

Ja, Autos sind teurer geworden. Meiner würde neu 60000 € kosten, daher ist deiner immer noch im unteren Preissegment. Ich würde mir daher nie einen Neuwagen kaufen,

Gelegentlich geht das.

Aber mir macht so etwas mit dem Fahrrad mehr Spaß und ein Auto ist kein Freund von Kurzstrecken.