Ist es schädlich für den akku wenn ich ihn bis jetzt nur einal schnell geladen habe?

3 Antworten

Egal!
Akkus sind Verschleißteile - die verschleißen auch, wenn Du sie nicht nutzt.

In wie weit sich Schnellladungen auf den Verschleiß auswirken kann man nicht pauschal beantworten.

Sicher ist nur, dass ein langsames Laden schonender für die komplette Hardware ist - und weniger Energieverlust durch Abwärme entsteht.

Nein ist es nicht, selbst wenn du es 20x gemacht hast. Der Akku wird von Zeit zu Zeit sowieso nicht mehr die 100% Leistung erbringen können, dass ist ganz normal. Wenn du drauf achtest deinen Akku nicht Hitze auszusetzen und ihn nicht immer bis 0% "leer" gehen lässt, dann kannst du so für eine bessere lebensdauer sorgen.