Ist es schädlich Blut zu Trinken?

10 Antworten

Theoretisch schon. Es muss aber sehr frisch und keimfrei sein, Blut ist da sehr heikel. Es ist in etwa mit rohem Fleisch zu vergleichen, das würde man ja auch nicht einfach so von irgendwoher essen. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass völlig unverarbeitetes Blut besonders gut schmeckt. Vor allem bei grösseren Mengen könnte der Magen dabei mit Ablehnung reagieren.

Njein.

Ist das Blut frisch und ohne Krankheitserreger (wie zb Salmonellen) dann kann man es zu sich nehmen und es ist auch nicht schädlich. Blut gehört in vielen Kulturen ganz normal zur Ernährung.

Allerdings muss man dabei - wie bei allem was roh verspeist - auf die Hygiene, Lagerung und Herkunft achten.

Wenn man das Blut aber entsprechend erhitzt und damit schon viele Krankheitserreger unschädlich macht, ist es aber ganz bekömmlich.

Theoretisch schon.

Schmeckt halt nur nicht, außer man mag den Geschmack von rostigen Eisen. 🤷‍♂️

Ebenso stagniert Blut mit der Zeit, im Magen kann dadurch ein Blutkuchen entstehen, der sich bei Stagnation ausdehnt, exponentiell zu der Menge, was man getrunken hat. Das kann bei einem vollen Magen schon mal ziemlich unangenehm werden.

Abgesehen davon, ... im Blut stecken auch die drolligsten Erreger für vielerlei Krankheiten.

Mal abgesehen davon, dass es eklig ist (also meiner Meinung nach), ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich danach übergeben musst sehr hoch.

MaryLynn87  22.03.2022, 11:12

Es ist für dich eklig weil es in deiner Kultur nicht als normal angesehen wird.

Das selbe gilt wohl für den Verzehr von Insekten. Auch die werden in anderen Kulturen ganz normal gegessen.

Ja, das kann man. Regelmäßig ist es allerdings nicht zu empfehlen.