Ist es richtig im englischen mit "Ja" anstatt mit "Yes" zu antworten?

6 Antworten

Nein, das ist nicht das "deutsche" Ja, sondern nur ein Abwandlung von "Yes" und "Yeah". Würde man es schreiben wollen, sähe es so aus: Ya(h).

Dies ist aber auf keinen Fall Standard-Englisch, und Du solltest es nicht anwenden oder nachahmen. Es ist Slang, hauptsächlich "texting slang", also SMS- und Whatsapp-Sprache..

D kannst auch ya sagen aber ja gibt es nicht ya ist einfach umgangssprache!

Also in einer Klausur würde ich auf keinen Fall "Ja" schreiben!