Ist es rechtlich erlaubt z.B Kopfhörer einer bekannten Marke, die man auf AliExpress einkauft, über einen eigenen eigenen Dropshipping Store zu verkaufen?

2 Antworten

Nur mit einem Gewerbe ist das legal und auch nur direkt vom Hersteller... auf Dauer könntest du sonst ziemliche Probleme bekommen wenn das raus kommt...

heycom825
Fragesteller

Wieso nur direkt vom Hersteller? Ist die Nutzung eines Zwischenhändlers illegal?

XxBlutwurst87xX  15.05.2023, 15:46
@heycom825

Natürlich nicht aber dann musst das trotzdem erst überall gemeldet werden weil der hersteller hat ja dann keinen vertrag mit dir und ein anderer Händler der mit dem hersteller einen vertrag hat kann nicht einfach die Ware an einen Dritten weiter geben der damit dann Geschäfte macht...

Angenommen du kaufst dir im Internet zum Beispiel ein Aquarium und stellst fest das das Glas kaputt ist... du willst es umtauschen aber der Händler weigert sich weil er auch nur Zwischenhändler ist und an kein anderes ran kommt... du weißt nicht das er nur Zwischenhändler ist und das kann dir ja als Kunde eigentlich auch egal sein aber hast 200 euro bezahlt die dir nicht egal sind und schreibst eine krass schlechte Bewertung ins netzt von mir aus auch mit Foto... der hersteller bekommt mit das das Produkt sich immer schlechter verkauft weil mehrere das selbe Problem hatten... alles was dann beim hersteller schief geht fällt dann auf dich zurück...

Lange Rede kurzer Sinn... heutzutage muss alles schriftlich und überall angemeldet werden sonst bist du irgendwann der dumme... ist leider so

Mit angemeldeten Gewerbe und intakter Buchführung natürlich.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.