Ist es Ratsam während der Ausbildung einen Führerschein zu machen?

5 Antworten

Grundsätzlich würde ich sagen ja, kann man während der Ausbildung machen. Ob dir deine Freizeit wichtiger ist, und du auch ohne Führerschein gut klarkommst, musst du selbst wissen. Theorie habe ich auch immer im Bus nach Hause gelernt, das geht gut. Wenn du nicht mehrere Wochen zur Theorie willst, kannst du natürlich auch einen Ferienkurs machen(wenn du in der Zeit Urlaub nimmst). Je nachdem wie weit dein Ausbildungsort entfernt ist, kannst du auch evtl bei Fahrstunden von dort abgeholt werden, und verlierst so gar nicht so viel Zeit.

Wie viel du für die Ausbildung lernen musst, weißt du selbst am besten. Wenn du denkst dass du daneben nicht genug Zeit für den Führerschein hast, würde ich es mir gut überlegen. Kommt eben auch darauf an, ob dir Freizeit oder Führerschein wichtiger sind.

Sumla15
Fragesteller

Von der Freizeit habe ich nicht viel weshalb es mir nicht mehr wichtig ist. Ich bezahle ihn komplett von meinem geld weshalb ich lust darauf habe Vorallem würde der lappen mich für die Ausbildung flexibler machen. Es ist möglich, Vorallem das meine Ausbildung mein alltäglich hobby war und verkehrs schilder sowie weiteres für mich kein neuland sind. Klar wird es nicht einfach aber darauf werde ich mich wohl einstellen müssen.

Danke übrigens für die Antwort!

Musst du entscheiden ob es dir zu viel wird oder deine Ausbildung darunter leiden würde. Machbar ist das definitiv

Ja, würde ich sofort machen, gerade wenn du so einen anstrengenden Weg mit dem Zug hast. Denn dann kannst du schon bald aufs Auto umsteigen und hast mehr Freizeit.

Der Führerschein ist etwas was für mich eher Luxus ist und wenn dir dieser viel bedeutet dann nimmst den Aufwand dazu gern in Kauf und schaffst ihn wenn du aber nicht Lust darauf hast dann lass es

Sumla15
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,

Lust ihn zu machen habe ich schon. Weil ich selber habe Fahrzeuge bei mir stehen die ich mal richtig bewegen will und für meine Ausbildung würde er flexibelität schaffen. Ich denke ich fange mal an.

Du wirst auf jeden Fall für ein paar Monate mehrere Tage pro Woche deiner Freizeit dafür aufwenden müssen.

Ich hab ihn damals noch während der Schulzeit gemacht, zusammen mit drei Freundinnen. Wir waren rund zwei mal die Woche bei der Theorie und haben dann noch so 1-2 Fahrstunden pro Woche gemacht. Nach ca. 4, 5 Monaten waren wir fertig.

Ob es dir das wert ist oder nicht, musst du selbst entscheiden!