Ist es positiv zu verstehen, wenn der Personalchef meine Arbeit als "proaktiv" bezeichnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosenmary,

das ist sogar ein sehr gutes Kompliment. Firmen leben davon, dass es Menschen gibt die mitdenken. Und auch mal "ohne Aufforderung" etwas tun, das sinnvoll ist. Proaktiv arbeiten.

Und das es der Personal-Chef war ist nochmals was Besonderes. Unterm Strich hat der immer irgendwie bei Entscheidungen mitzureden. (Irgendwo laufen die Fäden ja zusammen - und wenn nicht im Personalbereich - wo dann 😉)

Im positiven wie im negativen Sinne. Das nützt Dir vielleicht jetzt im aktuellen Moment nichts - aber es wird ein Moment kommen - da spielt es im sehr positiven Sinne eine Rolle, dass Du "als proaktiv" bezeichnet wurdest/wirst.

Also: Freue Dich darüber!

Es grüße

s'Fjolnir

ErsterSchnee  30.09.2022, 00:20
Und das es der Personal-Chef war ist nochmals was Besonderes. Unterm Strich hat der immer irgendwie bei Entscheidungen mitzureden.

Das ist sachlich kompletter Unsinn. Ich kenne keine Firma, in der die Meinung des HRM irgendwie ausschlaggebend wäre.

Fjolnir  30.09.2022, 08:38
@ErsterSchnee

Nun zumindest bei einem großen Hersteller der Flugzeug-Industrie wird bei internen Besetzungen immer HR gehört. Und bei diesem besagten Hersteller muss das HR-Managment einer Besetzung der Stelle zustimmen. Und wenn jemand zustimmen muss gehe ich davon aus dass dies durchaus ausschlaggebend sein kann😊.

Und ja es gab bereits Fälle in denen die Zustimmung verweigert wurde weil es in der Vergangenheit Themen gab die der neuen Stelle widersprochen haben.

ErsterSchnee  30.09.2022, 08:43
@Fjolnir

Die gesamte Zustimmung des HRM nützt aber nichts, wenn der Chef nicht will.

Fjolnir  30.09.2022, 09:54
@ErsterSchnee

Da hast Du natürlich recht. Aber auch der Wille des jeweiligen Abteilungs-Chef nützt nichts wenn HR nicht will😉. Das erfreuliche: Beide Seiten finden eine Lösung. Und ChefChefs mischen sich da eh nicht ein. Zumindest nur sehr selten. Ist aber ein ganz anderes Thema. Es ging um ein Lob und das ist einfach erfreulich. Egal von wem😉

ErsterSchnee  30.09.2022, 14:58
@Fjolnir

Und da niemand von uns den Personalchef (gut) kennt (das schließt die FS mit ein), kann auch niemand sagen, dass das als Lob gemeint war...

Fjolnir  30.09.2022, 16:52
@ErsterSchnee

Manchmal führt eine weitere Diskussion zu keinen neuen (hllfreichen) Erkenntnissen. In diesem Fall ist dies für mich so.

Rosenmary
Fragesteller
@Fjolnir

Besser hätte man es nicht sagen können.

Rosenmary
Fragesteller
@ErsterSchnee

In unserer Firma redet der Personalchef bei Einstellungen, Kündigungen und Beförderungen mit, da bei ihm die komplette Mitarbeiterakte liegt. Da werden durchaus gute Leistungen gegenüber anderen Mitarbeitern mit zig Abmahnungen berücksichtigt.

Rosenmary
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wenn der Chef aber will und der Personalchef klatscht Beifall, wird es 100% was. Warum immer nur das Negative beleuchten?

ErsterSchnee  30.09.2022, 18:56
@Rosenmary

Nein, nicht wirklich. Aber was soll's - die Wahrheit kann schon manchmal schmerzhaft sein....

Das ist auf jeden Fall positiv gemeint.

Deine Chefs können sich freuen, eine so engagierte Mitarbeiterin zu haben.

ErsterSchnee  29.09.2022, 21:25
Es geht in der Frage nicht um den Chef, wie oft noch?

😂😂😂

Es geht um den Personalchef. Der hat keine Mitarbeiter - nur Kollegen.

ErsterSchnee  30.09.2022, 00:14
@grtgrt

Echt jetzt?

Weil ein Personalchef ein popeliger Angestellter ist. Solltest du als Chef aber wissen... 😂

Nicht zwangsläufig. Das sagt nur aus, dass du dir Gedanken machst und Fakten schaffst - aber nichts über die Sinnhaftigkeit oder den Nutzen für die Firma. Oder ob dem Chef das überhaupt passt.

Rosenmary
Fragesteller

Er ist ja nicht mein Chef

Rosenmary
Fragesteller
@ErsterSchnee

Es geht nicht um den Chef in der Frage, es geht um den PERSONALCHEF. Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen? Und warum sollte der überarbeite Chef den Durchblick haben?

ErsterSchnee  29.09.2022, 19:52
@Rosenmary

Ich Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Das tust du.

Wenn der Personalchef zu dir sagt, dass du proaktiv arbeitest, sagt das nichts darüber aus, ob das dem Chef passt.

Was genau ist daran nicht zu verstehen?

ErsterSchnee  30.09.2022, 00:18
@Rosenmary

*seufz* Also gut...

Die Meinung des Personalchefs ist absolut unbedeutend, was diese Dinge angeht. Es ist also vollkommen egal, was er darüber denkt.

Und FALLS er es positiv gemeint haben SOLLTE, hat das nicht mehr Gewicht, als wenn irgendein Kollege das zu dir sagt.

FactoryS  24.10.2022, 21:43

Sieht so aus, als würde die Frsgestellerin fishing for compliments betreiben. Kritik kann sie nicht akzeptieren.

Er hat dir den Bauch mit Honig gepinselt ....Also ja ist Positiv zu verstehen !