Ist es politisch korrekt, wenn Kinder Cowboy und Indianer spielen?

2 Antworten

Politische Korrektheit ist in der Begrifflichkeit in soweit kompliziert dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können. Nach diesem Prinzip müsste man aber so gut wie alles sein lassen, da dies immer möglich ist. An sich ist das so erst einmal keine Beleidigung, besonders bei Kindern steckt diese Intention da nicht hinter.

acryl12345
Fragesteller

soweit ich weiß kommt es bei political correctness gerade nicht auf die Intention an. Man kann es entschuldigen, wenn jemand was nicht weiß, macht es aber nicht politisch korrekt.

dnpdnp  22.08.2022, 16:14
@acryl12345

Bei Beleidigungen an sich kommt es allerdings auf die Intention an. Wollte jemand nicht beleidigen, ist es ein Missverständnis. Aber aus diesem Grund wird das Thema der political correctness auch harsch diskutiert und von vielen kritisiert. Oftmals generiert dieser erzwungene correctness mehr Hass als es lösen sollte - ähnlich wie das Gender-Thema, und geht damit eher am Ziel vorbei. Meiner persönlichen Meinung nach empfinde ich Toleranz als wichtiger.

Natürlich! Die dürfen spielen, was immer ihnen in den Sinn kommt. Wer dahinter "kulturelle Aneignung" vermutet, der sollte dringend einen Psychologen aufsuchen.