Ist es peinlich kein englisch zu können?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Peinlich würde ich nicht unbedingt sagen, aber in deinem Alter heutzutage ziemlich ungewöhnlich und mitunter hinderlich, da zumindest moderate Englischkenntnisse im Beruf heutzutage zumeist vorausgesetzt werden.

Je nachdem wie deine finanziellen Möglichkeiten sind oder welche Fördermöglichkeiten verfügbar sind, wäre ein Grundkurs bei der Volkshochschule sicher nicht verkehrt, um einen Grundstein zu legen.

So ganz ohne Grundkenntnisse allein zu starten halte ich für schwierig, vor allem wenn du, wie du sagst, auch in der deutschen Sprache Defizite hast.

Hier mal ein Link zu Duolingo www.duolingo.com). Dort kann man auch (kostenlos) Englisch online lernen. Das kannst du ja mal ausprobieren, falls kostenrelevante Kurse aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen.

Also, peinlich ist das nicht, wenn man es nicht gelernt hat, dann hat man es eben nicht gelernt.

Trotzdem glaube ich, dass es in der heutigen Zeit ein großer Nachteil ist. Es geht ja nicht mal so sehr darum es wirklich sprechen zu müssen, aber man sieht es eben doch überall. Mir fällt auch auf, dass englische Kommentare (in Zeitungen, im Internet und wo auch immer) auch in an sich deutschsprachigen Zusammenhängen oft nicht mehr übersetzt werden. Daher stelle ich mir vieles schwieriger vor, wenn man sprachlich so außen vor ist.

In vielen Berufen wird es inzwischen außerdem vorausgesetzt und oft zurecht. Wer mit Zulieferern oder Kunden zu tun hat, Anleitungen lesen muss oder Informationen aus dem Internet braucht, kommt nur noch schwer drumrum.

Wie viele der anderen hier auch, würde ich Dir raten einen Kurs zu machen. Ich lerne Spanisch in der Volkshochschule und das ist immer eine lustige Sache. Sich sowas selbst beizubringen ist sicher sehr schwer, weil man ja auch die Aussprache braucht und oft Fragen hat.

Also englisch sprechen und verstehen sind ja 2 große Unterschiede. Was mir persönlich hilft mein Englisch nicht komplett zu verlernen ist Serien auf englisch zu schauen ist auch meistens besser als auf deutsch. Gut ich arbeite auch eig nur mit englischen wobei die Aussprache nicht zu meinen Stärken gehört. Also willst du eher verstehen oder es wirklich im Alltag als Sprache benutzen?

Wo bist du denn in die Schule gegangen, dass du mit 18 kein Englisch kannst?

Ich denke in Sachen Sprachen ist es ziemlich ähnlich wie beim Autofahren: Wenn du es zur Zeit nicht lernst, lernst du es wahrscheinlich nicht mehr. Peinlich ist das nicht, aber einfach ungewohnt, jetzt wo ja sehr viel Englisch ist in Filmen und Sozialen Netzwerken und so.

Aber wenn du es unbedingt lernen willst, hilft dir sicher diese Seite hier:

https://lp.babbel.com/d/DEU_index.html?bsc=aw15-deueng&btp=default&gclid=CN2h1LTko9ACFUFmGwodykcD4Q&l2=ENG

Und Englisch sprechen können, und Englisch verstehen ist auch wieder etwas anderes. Ich denke verstehen können, sollte man Englisch schon ein
wenig können.

Und ja, dein Satz stimmt.

Viel Spass, bei Fragen ruhig melden :D

Mit freundlichen Grüssen

Lisa444x
Fragesteller

danke für deine Antwort. zuerst war ich auf einer förderschule geistige entwicklung. später förderschule lernen.

Lukomat99  12.11.2016, 19:04
@Lisa444x

Bitte gerngeschehen :D

Also keine gewöhnliche Volksschule?

Ja da ist es noch verständlich :)

Schlimm ist relativ - es würde dir aber das Leben enorm erleichtern.

Tipp: Versuch doch mal dich langsam an die Vokabeln aus Musikvideos anzunähern, indem du die Lyrics übersetzt und dir dann die einzelnen Wörter einprägst. Ich denke das Lernen würde leichter fallen, wenn die Musik einem gefällt und man interessiert daran ist.