Ist es nur meine Beobachtung oder sind Fahrlehrer oft sehr aggressiv zu ihren Fahrschülern?

9 Antworten

Kann sein, glücklicherweise hatte ich den entspannten Fahrlehrer unserer Fahrschule. Die, die den anderen hatten, haben aber teilweise jede Fahrstunde geweint, weil er die so doll unter Druck gesetzt hat. Jeder ist zwar anders empfindlich, finde es trotzdem deutlich besser, wenn Fahrlehrer eher entspannt sind, weil das dem Fahrschüler auch mehr Sicherheit gibt.

andyruiz
Fragesteller

Ok aber dürfte ich den Grund wissen, wieso die Leute unter Druck gesetzt wurden von dem einen? Angst ums Auto?

finja218  21.01.2020, 19:14
@andyruiz

Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, er ist einfach ein sehr direkter Typ und wenn dann einen Fehler machte, wurde er wohl auch mal lauter. Wie gesagt jeder geht anders damit um, aber viele Leute baut das jetzt eher nicht so auf

Kann man nicht verallgemeinern, bei meinen Fahrlehrer ging es mir auf den Zeiger, dass er sich meiner Meinung nach zu viele Fahrschüler auf einmal unter seine Fittiche nahm und sich dadurch zu sehr selbst gestresst hat. Er hatte mich ja gleich "angeschauzt" warum ich meine Urlaubszeit nicht genutzt hätte für Fahrstunden, nach dem ich ihm erzählt hatte, dass ich 2 Wochen im Urlaub war. Da dachte ich mir auch: "Hallo, geht's noch, was ich in meinen Urlaub mache, ist meine private Sache!" Außerdem hat er mich auch gleich gedutzt, obwohl wir noch gar nicht richtig "warm" miteinander geworden waren. Naja war noch einer vom alten Schlag. Außerdem hat er auch während meiner Fahrstunden sehr oft telefoniert, dass ging mir auch auf die Nerven.

Da kommt ein Fahrschüler daher, von den Erzeugern gehätschelt und sonst im Leben immer oben auf. Er wurde nie in Schranken verwiesen. Er war der King. Nun will er im Fahrunterricht das so weiter machen. Alles besser wissen und machen. 18 jährige kann man nicht mehr erziehen. Ihr Wesen ist geprägt. Was sie nun machen ist sich unterzuordnen um den Lappen zu erhalten. Danach ist das Gelernte vergessen und dann werden hier Fragen gestellt wir ich am besten bei Verkehrsdelikten den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Und dann soll der Fahrlehrer ganz ruhig und entspannt die Dummheiten der Schüler hinnehmen. Wenn dann die Prüfung vermasseln wird ist der Fahrlehrer und Prüfer wieder der Idiot. Ne Leute, da muss man auch den Fahrlehrer verstehen.

andyruiz
Fragesteller

....kommt nur darauf an, ob man trotzdem den Respekt behält. Wenn man unter Verbrechern sozialisiert wurde, und seien es nur häusliche Verbrecher ohne jeden Eintrag, ist ein einschlägig zu beobachtendes Verhalten zu beobachten. Möchte man als so jemand entlarvt werden?

martinreschke  21.01.2020, 20:46
@andyruiz

Verbrecher kann man nicht (re)sozialisieren. Och hab das etwas krass geschrieben. Trifft bestimmt nicht auf alle Fahrschüler zu. Wer hier bellt, beißt nicht und nur getroffene Hunde beißen.

Fahrlehrer sind auch nur Menschen.

Und ich kann nachvollziehen, dass dem einen oder anderen schon einmal der Geduldsfaden reißt, wenn ein Fahrschüler einfach nicht den Anweisungen folgen will oder kann.

Aggressivität sollte sicher nicht sein aber menschliche Schwächen muss man auch hin und wieder einem Fahrlehrer zugestehen.

andyruiz
Fragesteller

Das ist ein ziemlicher Euphemismus des Ganzen ^^

Schnoofy  21.01.2020, 19:25
@andyruiz

Du kannst natürlich alle Anworten ablehnen, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Ändern tut sich daduch an der Realität allerdings nichts.

andyruiz
Fragesteller
@Schnoofy

Ich gleiche meine Erfahrungen und Beobachtungen nur mit subjektiv und objektiv ab. Danke für Ihre subjektive Sicht.

Also mein fahrlehrer war super. Ich verstehe mich bis heute super mit ihm, ist jetzt 3 Jahre her, dass ich meinen Führerschein gemacht habe. Wenn ich ihn im Auto sehe winken wir uns immer und ich habe ihn neulich noch mal in der Fahrschule besucht und ein bisschen mit ihm gequatscht. Gibt immer gute und auch schlechte fahrlehrer.