Ist es normal,dass Leute mit Kindern in Studentenwohnheim wohnen?

5 Antworten

An unserer Hochschule gibt es extra Programme und Unterstützung fürs Studieren mit Kind. Das geht schon und ist nicht mehr so selten, für viele ist das einfacher weil das Studium zeitlich flexibler ist und sie nachher im ersten Job nicht sofort wieder zurückstecken zu müssen wenn das erste Kind kommt.

Selbstverständlich dürfen diese Eltern mit Kind ins Wohnheim, es werden sogar Kinderbetreuungsplätze in einer kooperierenden Einrichtung angeboten.

Wenn ich mich an meine Wohnheimzeit erinnere war ne Menge Krach und ich hätte eher Bedenken gehabt ob die Kinder genug Ruhe bekommen, nicht umgekehrt. Aber Kinder machen ja bekanntlich rechtlich gesehen keinen Lärm :-)

Musik auf Zimmerlautstärke sollte auch mit Babys kein Problem sein, wozu man die lauter machen muss so dass auch Nachbarn mithören sehe ich sowieso nicht ein.

Ich fürchte da musst du durch. Wenn es gar zu laut ist rede höflich mit den Eltern dass du lernen musst wie in jeder anderen Wohnung auch.

Man auch studieren und sich um sein Kind kümmern....

es gibt auch stedenten mit kind

Die Frage ist: Ist es ein privat finanziertes Studentenwohnheim oder eins vom Studentenwerk? Die Eigentümer der privaten Wohnheime dürfen an jeden vermieten, auch an nicht-Studierende. Die Wohnheime des Studentenwerks sind ausschließlich für eingeschriebene Studenten. Es gibt aber in der Tat natürlich auch Studenten, die Kinder haben.

Nein, normal ist das nicht - auf jedem Fall nicht in dem von dir beschrieben Ausmaß. Bei uns gibt es wenige bis gar keine Mütter im Studentenwohnheim. Und ich rede hier von x Häusern und Wohnblöcken! Das liegt bei uns wahrscheinlich an den kleinen Zimmern.