Frage von bimmelbammel28, 265

Ist es normal wenn 13 jährige Mädchen schon Sex haben?

Ich sehe und höre immer wieder, das Mädchen mit 13 schon einen Freund und Sex haben. Manchmal weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Auf der anderen Seite fragen hier 21jährige ob es normal ist noch Jungfrau zu sein. Was ist denn nun das richtige Alter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wuestenamazone, 159

Nein mit 13 eindeutig zu früh. Ich bekomme die Frage immer wieder. Ich verstehe auch nicht warum die sich mit 13 auf sowas einlassen. Ich frage mich auch wo sind die Eltern sehen die nicht in welchem Aufzug die Tochter das Haus verläßt? Meine würde ich so gar nicht vor die Türe lassen

Antwort
von DirtyHarry85, 187

Laut deutschem Jugendschutzgesetz ist Sex erst ab 14 Jahren erlaubt. Allerdings, wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich bin selbst Vater einer Tochter die im September 10 Jahre alt wird und ich hoffe das es noch einige Zeit bei Ihr so bleibt und Jungs als blöde und uncool gelten :-)

Ich finde 13 persönlich viel zu früh, aber ein passendes Alter gibt es ja nie. Der oder die eine ist mit 15 genauso Reif wie ein/eine andere mit 17 oder 18. Wenn ich bedenke war ich, bzw meine Freunde und ich mit 13 gemacht habe, da war an Sex noch gar nicht zu denken.

Antwort
von Kathyli88, 185

Mädchen kommen wesentlich früher in die pubertät als jungen. Die pubertät eines mädchens kann durchaus mit 10 oder 11 jahren bereits beginnen (der zeitpunkt wann die erste periode einsetzt und somit die geschlechtsreife) das ist auch nicht erst heutzutage der fall, das war auch in meiner generation schon der fall und völlig normal. Somit ist es nicht ungewöhnlich für mädchen in diesem alter das interesse an einem partner zu haben und bereits den ersten freund. 

Meine periode fing auch bereits im 11.lebensjahr an, und soweit ich mich noch erinnern kann war ich damit in meiner klasse nicht alleine, alle anderen mädchen hatten auch schon ihre periode, bis auf ein mädchen bei der es erst mit 16 jahren recht spät anfing. Jungs kommen etwa mit 14-15 jahren in die pubertät. Das ist auch der grund weshalb oft der männliche partner ein paar jahre älter ist. Betonung liegt auf oft nicht immer. 

So passiert es meist gerade in der jugend dass ein mädchen 13-14 jahre alt, und der partner 15-17 jahre alt ist. Völlig normal. Das wird sich auch nicht in 50 jahren geändert haben weil das die biologie des menschen ist. Das einzige was heute schlechter scheint, wäre die aufklärung im bereich schwangerschaftsprävention. 

Antwort
von ApfelTea, 127

Muss jeder selbst entscheiden würde ich sagen.

Antwort
von Akka2323, 114

13 Jahre ist zu früh, alles andere ist individuell und o.k.

Antwort
von BrightSunrise, 95

Es gibt kein richtiges Alter dafür. Man sollte es tun, wenn man bereit dazu ist. So einfach ist das.

Grüße

Antwort
von AskMarzzy, 150

Also mit 13 Jahren sollte man eigentlich keine Interesse an Sex haben aber so ist es halt heute die nehmen sich Idole vor wie Rihanna oder Kim Kardashian.

Und die Posten ja meist "Nude Pics" auf Deutsch Nackt Bilder und die kleinen Mädchen denken es wäre cool so zu sein wie Kim Kardashian oder weiß was ich wär. 

Antwort
von Tannibi, 60

Wie du dir vielleicht schon gedacht hast,
sind die Menschen sehr unterschiedlich,
und ein "richtiges Alter" gibt es nicht.

Hier werden ein paar wieder mit "unter 14 ist es
gesetzlich verboten" kommen, aber das hat
damit natürlich nichts zu tun.

Antwort
von FuHuFu, 40

Normal ist es nicht, dass Mädchen mit 13 schon Sex haben

Nach einer Untersuchung der Bundeszentrale für gesundheiliche Aufklärung aus dem Jahr 2015 hatten bereits Erfahrung mit GV:

14-jährige Mädchen: 6 %
15-jährige Mädchen: 22 %
16-jährige Mädchen: 45 %
17-jährige Mädchen: 65 %
18-jährige Frauen: 82 %
19-jährige Frauen: 90 %
20-jährige Frauen 89 %
21-jährige Frauen: 95 %
22-jährige Frauen: 92 %
23-jährige Frauen: 95 %
24-jährige Frauen: 94 %
25-jährige Frauen: 97 %

Das sind die Zahlen für Mädchen/Frauen deutscher Herkunft. Bei Mädchen/Frauen mit Migrationshintergrund sind die Zahlen etwas niedriger.

Siehe auch Grafik

Antwort
von linksgewinde, 86

Menschen reifen unterschiedlich schnell, körperlich wie geistig. Deshalb gibt es kein festes Alter.

Antwort
von Mugla48, 44

Normal ist das bestimmt nicht;)